Istrup: Unbekannte Täter haben sich am Montag in ein Haus an der Waldstraße eingeschlichen und Bargeld sowie Schmuck gestohlen. Die Bewohner waren zur Tatzeit (13.15 Uhr bis 13.30 Uhr) mit Gartenarbeiten auf dem Grundstück beschäftigt, als sich der oder die Täter unbemerkt durch eine nicht verschlossene Tür ins Haus begeben haben. Mit ihrer Beute verschwanden sie genauso unbemerkt wie sie gekommen waren. Die Masche ist alt.

 

Täter beobachten die Objekte und passen den für sie günstigsten Moment ab, um dann Diebstähle zu begehen. In unmittelbarer Nähe des Hauses sind zur fraglichen Zeit zwei junge Männer mit schwarzen Haaren und dunklem Teint beobachtet worden. Ob sie mit der Tat im Zusammenhang stehen oder aber Zeugen sein könnten, ist nicht bekannt. Die Polizei rät daher immer wieder: Wenn Sie sich außerhalb ihrer vier Wände befinden und die Türen nicht im Blickfeld haben, verschließen Sie diese!

 

Der vorliegende Fall zeigt, dass die Täter nur wenige Minuten brauchen, um die Tat zu begehen. Wer im Zusammenhang mit dem Geschehen verdächtige Personen oder auch ein Fahrzeug beobachtet hat, der wird gebeten sich unter 05231 / 6090 an das KK 2 in Detmold zu wenden. Auch wer weitergehende Angaben zu oben beschriebenen zwei Personen machen kann, wird gebeten sich zu melden.


«« vorheriger Beitrag: Gold als Schutz vor Inflation.

nächster Beitrag: Förderung rechenschwacher Grundschüler – Fortbildungsreihe geht in die vierte Runde. »»