Spielerisch Energie sparen – das ist die Idee des europäischen Forschungsprojekts „FEEdBACk“. Dafür werden noch 25 lippische Teilnehmer gesucht, die Interesse daran haben, den neuen Ansatz auszuprobieren. Dafür wird lediglich ein Smartphone benötigt, über das die Gamification-App von „FEEdBACk“ aufgerufen werden kann.
„Gamification“, das ist der Fachbegriff für spielerisches Lernen, das der Kreis Lippe im Rahmen des Forschungsprojekts testen möchte. Die Gamification-App beinhaltet kleine Quizzes oder Spiele, die sich auf alltägliche Entscheidungen wie den eigenen Energieverbrauch beziehen. Nutzer können spielerisch ihr eigenes Verhalten hinterfragen und gleichzeitig Energie – und damit bares Geld – einsparen.
Der Kreis Lippe stattet die Teilnehmer zudem mit sogenannten Smart Metern aus, mit denen der eigene Strom- und Wärmekonsum gemessen werden kann. Die Geräte geben auch Hinweise darauf, welche Einsparmöglichkeiten es im Einzelfall gibt. Das Ziel des Projekts ist es, insgesamt eine Energieeinsparung von 15 Prozent zu erreichen.
Das Projektteam des Zukunftsbüros vom Kreis Lippe lädt alle Interessierten am Donnerstag, 12. Juli, ab 18.30 Uhr ins Innovationszentrum in Dörentrup (Energiepark 2, 32694 Dörentrup-Wendlinghausen) ein. Die Mitarbeiter werden dann detaillierter über das Projekt FEEdBACk und die Teilnahmemöglichkeiten informieren. Weitere Infos gibt es außerdem im Internet unter www.innovation-landlab.de und www.feedback-project.eu.
«« vorheriger Beitrag: Vandalen am Hamburger Berg.
nächster Beitrag: Bezirksregierung Detmold schaltet Zeugnistelefon. »»