Lippe SeviceDie Gewinner des ersten Photo Awards zu den beiden Europäischen Fernwegen E1 (Wanderweg) und R1 (Radweg) stehen fest. Die Preisverleihung des internationalen Fotowettbewerbs für Amateure und Profifotografen findet am 15. August 2018 im Rahmen der Pressekonferenz zum 118. Deutschen Wandertag 2018 in Lippe-Detmold im Kreishaus Detmold statt. Der Amateur Award hat eine sehr große Resonanz unter den Wander- und Radwanderfreunden erfahren; es sind mehr als 1.400 Motive in den vier Kategorien eingereicht worden. Der Profi-Wettbewerb verzeichnete 339 Motiv-Einreichungen in allen vier Kategorien (Natur&Landschaft, Himmel&Erde, Mensch&Natur, Tier&Natur), wobei hier nur Motivserien von drei bis vier Motiven zugelassen wurden. Landrat Dr. Axel Lehmann wird nach der Siegerehrung die Ausstellung im Foyer des Kreishauses eröffnen. Ab 15:00 Uhr ist sie für die Öffentlichkeit freigegeben. Sie wird dort bis zum 31. August 2018 zu sehen sein, danach zieht sie als Teilausstellung in das Kompetenzzentrum Wandern WALK am Fuße des Hermannsdenkmals.

 

Ausstellung mit großformatigen Exponaten von CEWE.

Die Ausstellungsbesucher erwartet eine Präsentation der Siegermotive sowie eine Auswahl aus den Arbeiten der Nominierten. Es werden bis zu 50 großformatig gedruckte Motive zu sehen sein. Die beiden europäischen Fernwege E1 (Wandern) und R1 (Radwandern) kreuzen sich das einzige Mal im Land des Hermann. Um darauf zu verweisen wurde in der unmittelbaren Nähe der Externsteine ein Wanderwegekreuz errichtet. Der E1 ist ca. 7000 km lang und führt vom Nordkap bis nach Sardinien. Der R1 durchkreuzt Europa in westöstlicher Wegeführung, beginnend in Nordfrankreich und in St. Petersburg endend ist er ca. 4.000 km lang. 16 verschiedene Länder werden von beiden Wegen durchkreuzt. Der Fotowettbewerb sollte sowohl bei Amateur- wie auch bei Profifotografen Begeisterung für die Natur, die Kultur und die Menschen am Rande der beiden Wege hervorrufen. Den internationalen Wettbewerb hat das Kompetenzzentrum Wandern WALK ins Leben gerufen; Einsendeschluss war am 15. Mai 2018.

 

Der Projektpartner CEWE aus Oldenburg stellt nicht nur zahlreiche Preise für die Fotofans. Die hochwertig gefertigten Exponate auf Alu-Dibond sind ebenso ein Beitrag des Partners, der auch die Wettbewerbsseiten zur Einreichung der Fotos über die Plattform CEWE Fotowettbewerbe gestellt hat. Die Jurys der beiden Wettbewerbe erhielten zudem gestochen scharfe Prints auf Fotopapier, um ihre Bewertungen der Motive und Arbeiten vorzunehmen.

 

 

 

Das Kompetenzzentrum Wandern WALK steht seit 2016 am Fuße des Hermann, mitten in einer der bedeutendsten Wanderregionen Deutschlands. Gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union sowie vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen bündelt das WALK die Aktivitäten zum Thema Wandern und Radwandern im Teutoburger Wald unter einem Dach. Gleichzeitig ist es Zentrum eines breit angelegten Projektes zur Stärkung der Wander- und Gesundheitsregion mit aktuell fünf zertifizierten Wanderwegen und den Hermannshöhen als einem der Top Trails of Germany. Das WALK fördert und unterstützt Wanderangebote und Ideen in der Wanderregion. Mit dem internationalen Fotowettbewerb richtet es den Blick aus dem Land des Hermann auf das Wandern und Radwandern in ganz Europa und rückt die beiden ersten Europäischen Fernwege E1IR1, die insgesamt 16 europäische Länder verbinden, stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. www.walk-eu.de


«« vorheriger Beitrag: Cedric Brunner erleidet Meniskusriss.

nächster Beitrag: Auch Familien kommen am Wandertag nicht zu kurz! »»