Lippe SeviceDie Kommunalen Integrationszentren sind das Herzstück des Teilhabe und Integrationsgesetzes. Sie schaffen die Voraussetzungen dafür, dass die Integration vor Ort gelingt. So entwickelt auch das Kommunale Integrationszentrum, kurz KI, des Kreises Lippe seit inzwischen fünf Jahren Angebote zur Verbesserung der Partizipation für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Es koordiniert dabei unter anderem kommunale Integrationsaufgaben und kümmert sich um die Vernetzung unterschiedlicher Akteure.

 

Zahlreiche Projekte, Programme, Arbeitskreise und ergänzende Angebote sind in den vergangenen Jahren entwickelt, angeboten, durchgeführt und zum Teil auch schon wieder abgeschlossen worden. Das Gelingen dieser Arbeit nimmt das KI Lippe vom 28. September bis zum 7. Oktober 2018 zum Anlass, um sein fünfjähriges Bestehen im Rahmen einer „Integrationswoche“ zu feiern.

 

„Eine Woche, die beispielhaft für die Arbeit unseres Integrationszentrums steht: Denn es schafft immer wieder die Räume, in denen wir einander begegnen und kennenlernen können. Das KI trägt so seit fünf Jahren dazu bei, dass wir der wichtigen Aufgabe der Integration gerecht werden können“, lobt Landrat Dr. Axel Lehmann das vom Land geförderte Projekt in einer Zwischenbilanz.

 

Mehr als 80 unterschiedliche Veranstaltungen rund um die Vielheit in Lippe wird es im Rahmen der Integrationswoche geben. „Das KI ist stolz darauf, dass wir gemeinsam mit den Kooperationspartnern ein derartig vielfältiges und umfangreiches Programm auf die Beine stellen konnten“, so die Leiterin des KI, Alexandra Steeger. Zudem sei es sehr erfreulich, dass die Integrationswoche auch in der Fläche eine derartige Resonanz gefunden habe: Fast in allen Kommunen gebe es Veranstaltungen.

 

Einblicke in die Integrationsarbeit unterschiedlicher Gruppierungen sind ebenso möglich wie die Besuche von Vorträgen, Lesungen, Filmvorführungen, Tanzveranstaltungen und Sportfesten. Darüber hinaus werden Projekt- und Erlebnistage angeboten, Zertifikatskurse können belegt und Workshops besucht werden.

 

Die Vielheit zeigt sich dabei nicht nur inhaltlich, sondern auch durch die unterschiedlichen Anbieter der Veranstaltungen, die Vereine, Organisationen, Bildungsträger und Einrichtungen umfasst und jede Bevölkerungsgruppe einschließt. Die Programmhefte zu der Integrationswoche liegen inzwischen in allen Kommunen aus, das Angebot ist aber auch unter www.willkommen-in-lippe.de online abrufbar.


«« vorheriger Beitrag: Wachse oder weiche.

nächster Beitrag: 6 Punkte für BSV-Herren-Teams. »»