Am gestrigen Heimspieltag der Senioren trafen zunächst die Reserveteams aus Blomberg und Lügde im Stadion am Rammbocke aufeinander. Die Organisatoren stellten neben den gewohnten Rahmenbedingungen zudem einen provisorischen Stadionsprecher zur Verfügung. Nicht nur aus Sicht der Redaktion eine Bereicherung und ein weiterer Schritt in Richtung Professionalität, wie eben auch die Zuschauer bescheinigten. Apropos Zuschauer: Für die Wetterverhältnisse kann sich der Blomberger SV nicht beschweren, die treuen Fans nahmen dennoch den Weg zur Heimstätte des Vereins auf sich, um die Akteure zu unterstützen. Enttäuscht wurden sie nicht, sahen sie doch gleich zwei gute Spiele. Was dann jedoch im zweiten Spiel folgte, und eigentlich doch eher nur bei den Spielen von Bundesligaspielen zu sehen ist, war das Abbrennen von Bengalos. Die Lügder Fans hatten eine weitere Gruppe aus dem Bereich der „Ultras“ mitgebracht, die eigentlich nicht zum TuS WE Lügde gehören. Den Namen werden wir an dieser Stelle nicht nennen, die Gruppe bekam vor Ort schon genügend Aufmerksamkeit. Dieser eben nicht professionelle Vorfall lag nun leider nicht im Verantwortungsbereich der Blomberger und wurde durch den Ordner entsprechend abgestraft. Nun zu den Spielen:
Während „Die Zwote“ Mannschaft, am gestrigen Tag von Stephan Klobusch gecoacht wurde, Trainer Andreas Massold konnte aus privaten Gründen nicht vor Ort sein, gleich in der 10. Minute durch Niklas Stohlmann in Führung gehen konnte, tat sie sich in den folgenden Minuten recht schwer. Der Ball lief nicht ganz so rund und der Gast aus der Stadt der Osterräder machte seine Sache gut. Das 1:0 sollte dann auch den Halbzeitstand bedeuten. Wieder fünf Minuten nach dem Pausentee, erhöhnte dann Joshua Söller auf 2:0 und ließ den „Knoten“ platzen. In die Liste der Torschützen reihten sich fortfolgend Hassan Abdallah (56., 85. und 89.) und Jannik Hausmann (60. und 90.) ein, was zu einem finalen Stand von 7:0 für den BSV führte. Mit diesem souveränen Sieg, übernimmt der BSV erneut die Tabellenspitze vor den punktgleichen Kickern aus Diestelbruch/ Mosebeck, die allerdings schon ein Spiel mehr absolviert haben. Am kommenden Freitag reist die Reserve zur SG Belle-Cappel III, Anpfiff ist um 19.00 Uhr.
Die 1. Herren des BSV tat sich anfangs schwer und ließ bereits in der 5. Minute ein Gegentor durch Lügdes Nils Nehrig zu. Er netzte durch Kopfball ein und strafte das schlechte Stellungsspiel der Blomberger Defensive. Blomberg kam nun deutlich besser ins Spiel, konnte die gut erarbeiteten Chancen jedoch nicht nutzen. Auch in diesem Spiel sollte es bei einem Ton im ersten Durchgang bleiben. In der 59. Spielminute war es erneut Nils Nehrig, der Goalgetter der Liga mit zu diesem Zeitpunkt dann 13 Toren, der freistehend nach einem Konter einnetzen konnte. „Wir machen das Spiel, die die Tore“, war aus den Reihen der Blomberger Fans zu hören, eine realistische Einschätzung. Lediglich die fehlende Nutzung der Chancen konnte dem Gastgeber bis zu diesem Zeitpunkt vorgeworfen werden, sie machten ein gutes Spiel.
„Nach dem Tor hatten wir dann die bisher beste Phase in der Saison. Der Hauptprotagonist war Jakub Zejglic, der innerhalb von elf Minuten einen lupenreinen Hattrick markierte. In der 61. schoss er aus 18m unhaltbar zum 1:2 in den Knick. Nur zwei Minuten später (fast vom gleichen Punkt aus) landete sein Freistoß zum 2:2 unter der Latte. Nach einem Foul an Onur Ünal bekamen wir einen Elfmeter zugesprochen, diesen nutze Jakub zum 3:2 aus (72‘)“, heißt es zurecht in dieser Spielphase aus den Reihen des BSV, und weiter: „Felix Wessel (Torhüter der Gäste) musste nach 82 Minuten einen Freistoß von Bathuan Kocak aus dem Winkel fischen, das wäre die Entscheidung gewesen. Leider kommt es anders und zweiten als man denkt…“ Mit der (fast) letzten Aktion bekam der TuS einen ebenfalls gerechtfertigten Foulelfmeter zugesprochen. Der Lügder Patrik Blum nutze diesen und markierte den Ausgleich und zeitgleichen Endstand. Mit dem Unentschieden müssen sich die Winkler-Kicker zufrieden geben, mit Blick auf die erspielten Chancen und spielerischen Qualitäten wohl eher mürrisch.
Den TuS WE Lügde kostete das Ergebnis die Tabellenführung (nun Platz 3) und auch Blomberg rutschte auf den fünften Platz. Nun heißt es durchschnaufen und sich auf das kommende Spiel gegen SuS Lage zu konzentrieren. Anpfiff der Auswärtspartie ist um 15:00 Uhr am 30. September 2018.
«« vorheriger Beitrag: Kreissportbund Lippe bietet präventiven Ausbildungsgang „Islam-Buddy“ an.
nächster Beitrag: Überregionale Saisonabschlussfahrt der Radsportgruppe des SC Donop. »»