vhsDie VHS Lippe-Ost lädt in Kooperation mit dem AWO Familienzentrum Blomberg am Montag, den 5. November um 19.00 Uhr zu dem Vortrag „A127 Wenn Kinder trauern“ in die AWO Kita Renntwete, Renntwete 11 in Blomberg ein. Wenn Kinder trauern, befinden sie sich in einer ganz besonderen Situation. Weil sie ihre Trauer anders ausdrücken als Erwachsene, werden sie darin oft nicht verstanden oder Eltern und andere Bezugspersonen erkennen nur schwer die Signale, die sie durch auffälliges Verhalten an ihre Umwelt senden.

 

Auch die eigene Hilflosigkeit und Betroffenheit von Bezugspersonen verhindert in vielen Fällen die Zuwendung und Unterstützung, die das Kind braucht. Trauer kann durch Verluste und Geschehnisse im Alltag ausgelöst werden. Am Vortragsabend beschäftigen sich die Teilnehmenden damit, wie Kinder in unterschiedlichen Entwicklungsstufen Trauer und Verluste erleben und was Kindern bei der Überwindung hilft.

 

Des Weiteren sollen Eltern Informationen erhalten, wie sie ihre Kinder in Phasen der Trauer und Konfliktbewältigung begleiten können. Die Gebühr beträgt 4,00 Euro. Schriftliche oder Internet-Anmeldung bis zum 28. Oktober 2018, erforderlich. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite www.vhslippe-ost.de oder telefonisch unter 05282 98040.


«« vorheriger Beitrag: Interaktiver Verkehrsunfallatlas neu erschienen.

nächster Beitrag: Babymassage nach Leboyer – für Papas mit ihren Sprösslingen -. »»