Am Freitag, den 12. Oktober 2018, besuchten Mitglieder des Rotary Clubs Lemgo Sternberg den Kindergarten Villa Wirbelwind in Lemgo-Voßheide. Hier steht eine unserer erfolgreichsten Sammelstationen für Kunststoffdeckel. Mit den gesammelten Deckeln werden weltweit Polio Impfen finanziert. Wir möchten zum Welt Polio Tag am Sonntag, den 28. Oktober 2018 über die Impfnotwendigkeit und über unsere Aktion Informieren. Rotary Clubs weltweit mit insgesamt 1,2 Millionen Mitgliedern unternehmen viele Aktionen um die Kinderlähmung zu besiegen.
Welt Polio Tag:
Es ist allgemein bekannt, dass Trinken gut für die Gesundheit ist. Allerdings wissen nur wenige, dass durch Sammeln der Deckel von PET-Getränkeflaschen etwas gegen Kinderlähmung durch die Finanzierung von Polio-Schluckimpfungen getan werden kann. Der Rotary Club Lemgo Sternberg startete sein Projekt „Deckel drauf“ im Jahr 2016. Inzwischen ist daraus eine echte Erfolgsgeschichte geworden. Der Club hat inzwischen 20 Sammelboxen aufgestellt.
Diese stehen in Schulen, Unternehmen und in vielen Kindergärten. Besonders die Kindergärten zählen zu den eifrigen Sammlern. Dafür bedankt sich der Club recht herzlich. Bis heute wurden ca. 4850 kg gesammelt. Das sind ca. 2.425.000 Deckel. Recycling-Betriebe zahlen für 500 Deckel den Gegenwert einer Impfdosis. Gesammelt werden grundsätzlich Deckel aus Kunststoff von Getränkeflaschen und Getränkekartons (Milch, Saft usw.).
Bei anderen Kunststoffdeckeln muss geprüft werden, ob diese Deckel die Kennzeichnung PE-HD oder PP bzw. die Recyclingcodes 02 oder 05 haben. PE-HD (auch HDPE) steht für High-density Polyethylen, PP für Polypropylen. Diese Kunststoffe sind sehr hart und lassen sich gut recyceln. Die gesammelten Kunststoffdeckel müssen nicht der thermischen Verwertung zugeführt werden, sondern werden direkt zu Granulat geschreddert und danach als Regranulat mit frischen Granulat vermischt.
Aus dieser Mischung können dann neue Produkte wie beispielsweise Rohre, Gartenbänke oder neue Kunststoffdeckel hergestellt werden. Das funktioniert aber nur, wenn keine Metalldeckel, Kronkorken oder sonstige Fremdstoffe in die Sammlung gelangen. Mit dem Erlös der Deckel wird im ersten Schritt die Aktion „End Polio Now“ der Organisation Rotary International, der weltweiten Dachorganisation der Rotary Service Clubs, unterstützt.
Seit 30 Jahren engagiert sich Rotary International in Zusammenarbeit mit der WHO für die Ausrottung der Krankheit Polio. 500 Kunststoffdeckeln bzw. 1 kg Material bringen einen Erlös in Höhe von 0,30 €. Damit kann eine Impfung finanziert werden. Jede Spende, die über Rotary für diesen Zweck eingeht, wird von der Gates Foundation um 200 Prozent aufgestockt, bis zu einem Betrag von 35 Millionen US-Dollar pro Jahr. Damit wird der Erlös der Deckel verdreifacht.
Gut zu wissen:
Flaschen können ohne Kunststoffdeckel zurückgegeben werden, so lange auf dem Flaschenkörper das Pfandzeichen vorhanden ist. Das Pfand wird auch ohne Kunststoffdeckel zurückerstattet! Das gilt auch für Mehrwegflaschen. Ein aufgeschraubter Kunststoffdeckel schützt jedoch die Öffnung und das Gewinde des Glasflaschenkopfes. Bei einer Beschädigung des Flaschenkopfes wird die Flasche, aufgrund der Verletzungsgefahr beim Verbraucher, meist aussortiert und entsorgt.
Die Gefahr einer Beschädigung ist bei Glasflaschen deutlich höher als bei PET-Flaschen. Um hier ein unnützes Aussortieren und dadurch Müll zu vermeiden, bitten wir Sie, die Kunststoffdeckel auf den Glasflaschen zu belassen. Kunststoffdeckelschützen außerdem vor Verschmutzung der Flasche. Die Abfüllbetriebe sind verpflichtet, die Flaschen vor jeder Neubefüllung zu reinigen. Die geschieht vollautomatisch, sodass eine normale Verschmutzung, die durch einen nicht aufgeschraubten Kunststoffdeckel anfällt, nicht zum Aussortieren der Flasche führt. Die Kunststoffdeckel der PET- Flaschen können gerne gesammelt werden.