Einen historischen Sieg konnte die u12 der Blomberger Basketballer, die als Teil der Basketballgemeinschaft „Holy Devils“ aktiv ist, feiern.
Erstmalig in der Geschichte der BG geht in dieser Saison eine Mannschaft in der u12 Kreisliga Paderborn an den Start und schon im 2. Saisonspiel gelang der allererste Sieg überhaupt.
Gegen die finke Baskets Paderborn, die zum Vergleich insgesamt 3 Teams in den u12 Wettbewerb entsenden, konnten die von Cord Obenhausen trainierten Jungs und Mädchen einen 33:20 Erfolg feiern.
Der Trainer war daher auch sehr stolz auf die Mannschaft: „Wir hatten heute zum Glück einige Größenvorteile auf unserer Seite wodurch wir uns viele Wurfmöglichkeiten erarbeiten konnten. Von diesen Würfen gehen derzeit noch recht viele neben das Ziel aber wenn das Team weiterhin so viel Einsatz zeigt und sich den Ball schnell wieder zurückholt, dann bin ich mir sicher, dass wir noch die ein oder andere Partie gewinnen können. Mich freut es für die Kinder, die nun seit über 3 Jahren mit mir „nur“ trainieren und nun endlich einen richtigen Sieg feiern konnten! Vor der Saison war die Entscheidung, diese Mannschaft aufgrund des kleinen Kaders, schwankender Trainingsbeteiligung, schulischer Verpflichtungen und fehlender Erfahrung, am Wettbewerbsbetrieb teilnehmen zu lassen nicht so ganz einfach zu treffen. Aber diese Entscheidung hat sich jetzt schon als richtig heraus gestellt.“
Im Spiel lagen die kleinen Devils nie zurück und kamen mit 5:0 gut aus den Startlöchern. Einige Fehlwürfe auf beiden Seiten schraubten den Punktestand dann nicht zu weit in die Höhe, so dass zum Seitenwechsel nur ein 13:10 auf der Anzeigentafel stand. Das dritte Viertel gewann die BG dann mit 9:2, so dass es mit einer scheinbar beruhigenden Führung von 22:12 in den Schlussabschnitt ging. Hier zogen die Gastgeber nochmal etwas das Tempo an und verkürzten auf 22:17 aber zum Ende hin konnten die Devils doch noch ein paar Körbe erzielen um den ersten Sieg zu sichern.
Es spielten Kai Conrad (13), Christopher Klose (8), Jan Rupnow (4), Ameline Demuth, Noah Obenhausen (je 3), Nico Weht (2) sowie Danny Rinsche, Caro Walkenbach und Hanna Obenhausen.
Am kommenden Sonntag steht schon das nächste Spiel auf dem Programm, wenn die “u12 Devils” die u12 des BC Leopoldshöhe zu Gast hat. Das Spiel findet um 15:00 Uhr ausnahmsweise in der Barntruper Holstenkamphalle statt.
Der Basketballsport spielt im Kreis Lippe noch immer eine sehr untergeordnete Rolle. In den unteren Herren-Ligen (Kreisliga und Bezirksliga) nehmen mit Schlangen, Leopoldshöhe, Detmold, Lemgo und eben den Holy Devils nur 5 lippische Gemeinden am Spielbetrieb teil.
Ähnlich sieht es im Damenbasketball aus, wo es in der höchsten Altersklasse gar keine Kreisliga gibt.
Von daher ist die Mannschaftsdichte, auch in den verschiedenen Jugendklassen, mit der im Fußball oder Handball keinesfalls zu vergleichen, wo sich z.B. in den jüngeren Altersklassen dutzende Mannschaften – auch aus den Dorfvereinen – tummeln.
«« vorheriger Beitrag: Blomberg. Einbruch in Bauernhaus.
nächster Beitrag: Erste Aufräumaktion des neuen Dorfausschusses in Brüntrup »»