Josef Breuers, Karl-Heinz Wintermeyer und Roger Pettenpohl freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Geise über die abgeschlossene Maßnahme.

Rund 4.400 Haushalte im Vorwahlbereich 05235 in Blomberg und dem Ortsteil Istrup können jetzt schneller im Internet surfen. Neben der Altstadt von Blomberg gibt es Highspeed-Internet jetzt auch in den Wohnbereichen Schambrede, Steinkuhle, Am Hamburger Berg und auf dem Bexten. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund 13 Kilometer Glasfaser verlegt und 19 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet. Gerade Istrup, wo bislang nur 6 MBit/s verfügbar waren, profitiert von diesem Netzausbau.

 

Bürgermeister Klaus Geise bedankte sich bei der Telekom für den eigenfinanzierten Ausbau: „Die Baumaßnahmen haben sich sicherlich mit einer Bauzeit von rund einem Jahr in die Länge gezogen und das von Bürgern geäußerte Unverständnis muss man in Teilen nachvollziehen können, letztlich soll das Ergebnis nun aber dadurch nicht geschmälert werden und ich freuen mich sehr, dass mit dem heutigen Tage Vollzug (also Fertigstellung) vermeldet werden kann.“ Kein Geheimnis machte der Bürgermeister auch daraus, dass der Netzausbau weiter voranschreiten muss: „Schnelles Internet ist heute ein Muss und daher der Ausbau nur zu begrüßen. Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist, auch attraktiv für Familien und Unternehmen. Daher ist es wichtig, dass auch weiterhin unterversorgte Gebiete in Ortsteilen und der Kernstadt baldmöglichst erschlossen werden. An der aktuellen Initiative des Kreises haben wir uns selbstverständlich beteiligt, um auch hier die nötigen Bandbreiten sicher zu stellen“, und spielte damit auf die Förderprogramme an.

 

Einen wichtigen Hinweis gab dann noch Roger Pettenpohl, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen. In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht.“

 

Mit der Fertigstellung seitens der Telekom ist also noch kein schnelles Internet in den Häusern, hier müssen Interessenten selbst aktiv werden. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren. In Blomberg wäre das

 

Tekphone
Inh.Tarek Ekmekci
Telekom Partnershop
Heutorstr. 6a
32825 Blomberg

oder unter www.telekom.de/schneller

 

Neukunden können sich kostenfrei unter 0800 330 3000 informieren, Kunden der Telekom unter Telefon: 0800 330 1000.

 

Randnotiz:
Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.


«« vorheriger Beitrag: Bewegende Momente und eine bestätigte Führung bei der Mitgliederversammlung.

nächster Beitrag: Ziegler blickten auf ein ereignisreiches 2018 zurück »»