Der Solidarische Landwirtschaft Dalborn e. V. lädt im Rahmen seines Bildungsprogrammes „AckerBildung“ zu einem Vortrags- und Vernetzungsabend rund um das naturnahe Gärtnern ein. Am Freitag, den 15. Februar 2019, von 19.30Uhr bis 21.30 Uhr, geht es in der Kulturkneipe Dalborn (Hauptstraße 23, Blomberg-Dalborn) darum, wie Gärtner*innen mehr Biodiversität im Garten und in der Stadt schaffen können. Der Eintritt ist frei.

 

Gärtnermeister Matthias Land gibt Tipps zur Verwendung und Platzierung heimischer Wildstauden und – gehölze, zu ökologischen Kleinstkreisläufen und dem daraus resultierenden natürlichen Pflanzenschutz. Dann stellen die Mitmach-Initiativen, Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi), Querbeet – Urban Gardening Detmold und der Gemeinschaftsgarten Detmold ihre Ansätze des naturnahen und gemeinschaftlichen Gärtnerns vor.

 

Anschließend gibt es die Möglichkeit die Referent*innen zu befragen und sich an Netzwerk-Tischen auszutauschen. Alle Gärtner*innen und solche, die es werden wollen, sind willkommen. Mehr unter www.solawi-dalborn.org/events/naturnahgaertnern/.


«« vorheriger Beitrag: Zehn Hallenkreismeister zu Gast in Blomberg.

nächster Beitrag: Nächste Smartphone-Sprechstunde. »»