Stellten den neuen Wanderflyer vor: v.l.n.r.: Dr. Albert Hüser, Olaf Biere, Adolf Nagel, Klaus Biere und Yvonne Huebner. Foto: Dietmar Kuhfuß.

Man nehme attraktive Wanderwege, reizvolle Strecken und kompetente Wanderführer. So will der Lippische Heimatbund für das Wandern in Lippes schöner Natur werben. Gerade hat die Fachstelle Wandern im Heimatbund ein aktuelles Wanderprogramm herausgebracht, das zu traumhaften, geführten Wanderungen in ganz Lippe einlädt. Die neue Dreier-Spitze der Fachstelle Wandern mit Adolf Nagel und seinen beiden Stellvertretern Klaus und Olaf Biere hat dieses abwechslungsreiche Programm auf die Beine gestellt.

 

„Wir machen in diesem Jahr Station im Extertal, in Barntrup, in Horn-Bad Meinberg, Schlangen, Detmold und Oerlinghausen“, so Nagel. Und Klaus Biere ergänzt: „Dabei haben wir Strecken von sechs bis zehn Kilometern Länge vorbereitet, die alle gut zu schaffen sind.“ „Und die für Familien geeigneten Wanderungen sind zusätzlich mit einem Familienlogo gekennzeichnet“, erläutert Olaf Biere abschließend das Konzept der Wanderungen für alle Alters- und Konditionsstufen.

 

Heimatbund-Vorsitzender Dr. Albert Hüser und Geschäftsführerin Yvonne Huebner freuen sich über den Einsatz der Wanderer im Heimatbund: „Unsere Aktiven haben neben der täglichen Arbeit rund um das Markieren und Pflegen von Wanderwegen auch noch dieses attraktive Programm auf die Beine gestellt, um den Lippern Lust aufs Wandern zu machen“, so Hüser. „Jede einzelne Wanderung ist lohnenswert und somit ist ein attraktives Wanderprogramm für das ganze Kalenderjahr entstanden“, stellt Hüser weiter fest.

 

Das Programm im Einzelnen:
12. April: Alte Handelswege in Oesterholz/Schlangen; 5. Mai: Wandern, Eisenbahnfahren und Kultur im Extertal/Barntrup; 15. Mai: Abendspaziergang im Villenviertel in Detmold; 30. Mai: Lippische Sternwanderung zur Jugendherberge Detmold-Hiddesen; 14. Juli: Moortour in Bad Meinberg; 11. August: Ochsentour in Oerlinghausen; 8. September: Zum Tag des offenen Denkmals zur Falkenburg Berlebeck und ab dem 30. September die Extertaler Wanderwoche (Tagesstrecken zwischen 12 und 17 km). Den Abschluss bildet am 13. Oktober der „Pivitker Wasserweg“ am Donoper-Teich in Detmold-Hiddesen.

 

Ab sofort ist der Flyer des Heimatbundes auch unter www.lippischer-heimatbund.de zu finden. In gedruckter Form gibt es ihn bei den Ortsvereinen und in der Geschäftsstelle des Heimatbundes im Kreishaus Detmold.

 


«« vorheriger Beitrag: Frühjahrspokalschießen beim Eichenrott

nächster Beitrag: Kulturgenuss und sportliche Aktivität an der frischen Luft! »»