Der Heimatvereins Blomberg e. V. lädt am Donnerstag, den 18. April 2019, um 19.30 Uhr im Integrationszentrum „Haus am Paradies“, Holstenhöfener Straße 4 in Blomberg zur Mitgliederversammlung ein.
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Gedenken an die Verstorbenen
3. Grußworte der Gäste
4. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 9. März 2018
5. Bericht des Vorsitzenden
6. Bericht des Kassierers
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes
9. Bestimmung einer Wahlleitung
10. Neuwahl des Vorstandes
11. Bekanntgabe der Beisitzer und Fachwarte
12. Wahl einer Kassenprüferin / eines Kassenprüfers
13. Satzungsänderung auf Grund der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO); der geänderte Text ist dieser Einladung beigefügt.
14. Vorstandsessen als Dankeschön für ehrenamtliche Arbeit
15. Verschiedenes
Im Anschluss wird Herr Carl-Heinz Helwig einen interessanten Vortrag über das Hermannsdenkmal halten mit dem Titel: „Der Alte vom Berg und sein ‚Teutemännchen‘“. Zum Inhalt: Ernst von Bandel und sein Hermannsdenkmal ODER: Gibt es da noch mehr zu erfahren? Wem bei dem Namen Ernst von Bandel nur das Hermannsdenkmal einfällt, der hat zwar das furiose Finale eines Lebens vor Augen, nicht aber den Weg dorthin.
Und damit ist nicht nur die Entstehungsgeschichte des Denkmals gemeint, sondern die Entwicklung des Künstlers und sein ganz privates Leben mit Familie und Freunden. Er hat uns mehr hinterlassen als einen Kupferkoloss auf den Höhen des Teutoburger Waldes. Und welche Rolle spielte Blomberg? Diese Fragen möchte der Referent in seinem bebilderten Vortrag behandeln.
«« vorheriger Beitrag: Wanderung im Raum Lemgo-Voßheide-Brake