Fotonachweis: Christiane Koum KIngue: Nacht zu „Schattenwelt“ von Raquel Koltzsch.

Farbe und Form, Wort und Klang: Bildende Kunst, Literatur und Musik haben sich schon immer gegenseitig inspiriert und beeinflusst. Schriftstellerinnen und Schriftsteller wurden durch Kunstwerke angeregt und umgekehrt bildende Künstlerinnen und Künstler zum Beispiel durch Gedichte. Diesen Gedanken haben auch Künstler der Bad Salzufler Künstlervereinigung „Das Fachwerk“ aufgegriffen und sich in Bildern und Skulpturen mit literarischen Texten auseinandergesetzt, vorwiegend von jungen Autorinnen und Autoren des Rumpelstilzchen-Literaturprojekts aus Enger.

 

Die spannenden Ergebnisse der künstlerischen Auseinandersetzung in Wort und Bild werden unter dem Titel „Das Wort wird Bild“ vom 17. Mai bis zum 16. Juni 2019, in der Volkshochschule in Lemgo präsentiert. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, den 17. Mai 2019, um 17:00 Uhr im Gartensaal der Alten Abtei, Breite Straße 10 in Lemgo mit Lesungen der jungen Autorinnen und Autoren. Die Texte, zu denen gearbeitet wurde, werden mit ausgestellt.

 

Zur Einführung in die Ausstellung spricht Rumpelstilzchen-Projektleiter Michael Hellwig, der die Anregung für das Thema gab. „Wir haben schon mehrfach mit Fachwerk-Künstlerinnen und -Künstlern zusammengearbeitet“, sagt er. „Bisher haben die jungen Autorinnen und Autoren bei diesen Kooperationen Texte zu Bildern geschrieben, bei der Ausstellung „Das Wort wird Bild“ wurde der umgekehrte Weg gegangen.“ Zu besichtigen ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten der VHS montags, dienstags und donnerstags 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie mittwochs und freitags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr.


«« vorheriger Beitrag: Internationaler Museumstag

nächster Beitrag: Anzeige: Tolle Aktion für KiTas »»