Bürgermeister Klaus Geise (rechts) gratulierte der neuen 1. Vorsitzenden Kathrin Ridder zuerst.

Zur Mitgliederversammlung von Blomberg Marketing e. V. begrüßte André Köller in seiner Funktion als 2. Vorsitzender herzlich 48 stimmberechtigte Vereinsmitglieder in den Räumen der Johanniter-Zentrale am Diestelbach und übergab das Wort zunächst an den Hausherrn Winfried Kipke. Seit fast einem Jahr sei man nun schon in den neuen Räumlichkeiten, und fühle sich dort sehr wohl. Der Rückzug „aus dem Paradies“ sei aus Platzgründen dringend notwendig geworden, hier habe man nun alles dicht beieinander. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung folgte der Bericht des Vorstands.

 

André Köller, der im weiteren Verlauf der Versammlung immer wieder für seinen Einsatz in einem schweren zurückliegenden Jahr gelobt wurde, skizzierte zunächst einen Rückblick. Events wie das Nelkenfest, die Kunstbauer oder der Sint Nicolaas Markt waren nur einige Highlights in 2018. Auch der kürzlich durchgeführte Blumen- und Bauernmarkt sei wieder sehr erfolgreich gewesen und zudem gab es Berichtenswertes von Messen, Schauen und weiteren Kulturveranstaltungen. Gerade das Engagement der AG Kultur um Andrea Plat und Kollegen wurde an dieser Stelle richtigerweise hervorgehoben. Auch die Blomberger Nelkenkönigin sei viel unterwegs gewesen und repräsentiere unsere Stadt hervorragend in der Außendarstellung.

 

Zu einem Verkaufsschlager hat sich mittlerweile der Blomberger Geschenkgutschein entwickelt. 43 Geschäfte beteiligen sich hier, weitere sind jederzeit herzlich willkommen. Der Umsatz konnte von 43.813 Euro (2017) auf 55.161 Euro gesteigert werden. Mit Blick auf die letzten sechs Jahre bedeutet das eine Umsatzverdopplung. Waren es in 2017 noch 1.845 Gutscheine, so konnten im vergangenen Jahr bereits 2.152 Gutscheine ´“unter das Volk“ gebracht werden – eine gelungene Maßnahme, welche die Kaufkraft in Blomberg hält.

 

Auch die verschiedenen Maßnahmen und Aktivitäten im Bereich Tourismus laufen gut und wirken sich positiv aus. 13.012 Gäste (+1,5%), darunter 2.013 ausländische Gäste (+18%), haben im vergangenen Jahr den Weg nach Blomberg gefunden. Gemessen werden können die Zahlen in sechs von sieben Betrieben, dort hat es 23.686 (+5,9%) Übernachtungen gegeben, die mittlere Aufenthaltsdauer betrug 1,8 Tage (alle Gäste) bzw. 2,1 Tage (ausländische Gäste). In Summe könnte die mittlere Bettenauslastung mit 36,4 Prozent natürlich noch höher ausfallen, der Trend ist aber positiv.

 

Auch Kassierer Willem de Vos konnte Positives berichten. Einnahmen von rund 147.300 Euro standen Ausgaben in Höhe von ca. 134.300 Euro gegenüber und so konnte das Jahr mit einem positiven Saldo abgeschlossen und der Kassenbestand erhöht werden. Auch de Vos fand lobende Worte für den Blumen- und Bauernmarkt: „Wer sich den Markt angesehen hat, der sicherlich auch mit dem Wetter steht oder fällt, hat einen tollen Markt gesehen bei dem aus Sicht des Kassierers das Preis-Leistungsverhältnis passt. Die Kasse wurde durch Angelika Möller und Horst Falke geprüft und die ordentliche Führung wurde bescheinigt – folglich wurde dem Vorstand Entlastung durch die Versammlung erteilt.

 

Klaus Geise, der zum Leiter für die bevorstehenden Wahlen gewählt wurde, nutzte die Gelegenheit die gute Vereinsarbeit zu würdigen und bedanke sich bei dem Team der Geschäftsstelle von Blomberg Marketing. „Hans-Oskar Wnendt hat eine große Lücke hinterlassen. Er war uns ist in dieser Form nicht zu ersetzen. Der Verein hat aber ganz in seinem Sinne weitergearbeitet und den Verein auch weiterentwickelt. So hätte Oskar das von uns erwartet“, äußerte Geise, der die Mitglieder dazu animierte nicht müde zu werden und versprach, dass die Verwaltung die Arbeit des Vereins weiterhin begleiten werde. Im Anschluss an seine kurze Ansprache leitete Geise dann die Vorstandswahlen. Wie bereits berichtet (siehe hier) wurde Kathrin Ridder auf der gestrigen Mitgliederversammlung einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden von Blomberg Marketing gewählt. „Mein Pass gilt nur für Lippe, eigentlich sogar nur für Blomberg“, erklärte die Apothekerin in einer kurzen Vorstellungsrede und unterstrich damit ihre Verbundenheit zu Blomberg. „Ich möchte der Stadt etwas zurückgeben, von der ich so viel bekommen habe. Ich möchte einen Teil dazu beitragen, Blomberg in der Außendarstellung noch zu verbessern. Gemeinsam zeigen wir schon wie schön wir es hier haben. Ich trete in unendlich große Fußstapfen und kann das alleine nicht schaffen, daher hoffe ich auf die Unterstützung von Ihnen allen“, so Ridder weiter.

 

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Kathrin Ridder folg als 1. Vorsitzende auf Hans-Oskar Wnendt

André Köller (2. Vorsitzender) – Wiederwahl
Bärbel Knollmann folgt als Kassiererin auf Willem de Vos
Kerstin Büker (Schriftführerin) – Wiederwahl

 

Neben Bürgermeister Klaus Geise (als Vertreter der Stadt Blomberg) werden weiterhin Andrea Plat und Gustav Krull sowie neu hinzugekommen Willem de Vos und Detlef Stock als Beisitzer fungieren. Auch Detlef Stock wurde auf der Versammlung übrigens mehrfach für sein hervorragendes Engagement im vergangenen Jahr gelobt. Ausgeschieden als Beisitzer sind Benjamin Krentz und Wolfgang Siesenop, bei denen sich der Vorstand herzlich für die geleistete Arbeit bedankte.

 

Aus dem Beirat ausgeschieden sind durch die Wahlen nun Kathrin Ridder und Detlef Stock – und auch der ehemalige Stadtkämmerer Rolf Stodieck hat sein Amt niedergelegt. Auf sie folgen Christoph Dolle, Peter Müller und Benjamin Krentz. Im Beirat von Blomberg Marketing e. V., der nun, aufgrund des Ausscheidens von Detlef Stock die Aufgabe haben wird einen neuen Vorsitzenden zu wählen, wirken weiterhin mit: Mario Brink, Horst Falke, Max Giesdorf, Dr. Albert Hüser, Stefan Karsch, Rudolf Kaup, Torben Kietsch, Axel von Hagen und Andreas Weber. Der Beirat wird ergänzt durch die Vertreter der im Rat der Stadt Blomberg vertretenen Parteien.

 

Soweit zu den Wahlen. Einen Ausblick auf das laufende Jahr 2019 skizzierte dann wieder André Köller. Neben den regelmäßigen Stadtspaziergängen und -führungen wird es wieder Nächte der Poesie, die Kunstmauer und viele weitere „Klassiker“ geben. Am 21. September 2019 wird es dann auf Anregung von Willem de Vos ein Novum geben – ein Mitgliedertreffen. Stattfinden wird dieses nach einer gemeinsamen Wanderung auf dem Flugplatz Borkhausen. Im Anschluss an den Ausblick gab es einen Vortrag von Hannelore Budde, die auf wunderbare Weise die Geschichte von Blomberg und der Nelke, untermauert von Bildern, erzählte.

 

Bevor sich die Veranstaltung dem Ende neigte, erteilte André Köller Gottfried Staubach das Wort. Er hatte sich im Vorfeld mit zwei Anregungen an den Vorstand gewendet. Inhaltlich ging es um die Verwaltung der beiden E-Bikes der Blomberger Versorgungsbetriebe und papierloser Korrespondenz zwischen Verein und Mitgliedern über E-Mail. Beide Anträge wurden sehr wohlwollend aufgenommen und im Hintergrund wird bereits an einer Umsetzung gearbeitet.

 

In Summe eine sehr harmonische Versammlung die einmal mehr die gute Vereinsarbeit aufzeigte. Blomberg Marketing e. V. ist gesund und im Sinne der Stadt weiterhin äußerst aktiv.

 

Randnotiz: Detlef Stock erzählte auf der Versammlung, dass im Gespräch mit Hans-Oskar Wnendt der Wunsch aufkam, den Vorstand zu verjüngen und weiblicher auszurichten. Beide Wünsche sind mit der erfolgten Wahl des neuen Vorstands nun in Erfüllung gegangen.


«« vorheriger Beitrag: Der DSC-Sommerfahrplan 2019

nächster Beitrag: Spritpreise erreichen Jahreshöchststand »»