Der Kauf einer Immobilie für eigene Wohnzwecke ist die wohl nachhaltigste finanzielle Entscheidung eines Privatiers. Ein besonderer Immobilientyp ist die Eigentumswohnung. Sie weist gegenüber anderen Immobilientypen (z.B. Einfamilienhaus oder Doppelhaush älfte) Besonderheiten auf, die der Käufer kennen sollte. Neben allgemeinen Auswahlkriterien von Immobilien sollen in diesem Seminar insbesondere folgende Begriffe und Fragestellungen behandelt werden:

 

– Was bedeuten die im Wohnungseigentumsgesetz (WEG) verwendeten Fachbegriffe (Wohnungs-, Teil-, Gemeinschaftseigentum, Sondernutzungsrecht)?
– Wie entsteht das Wohnungseigentum (Teilungserklärung, Aufteilungsplan, Miteigentumsanteile)?
– Welche Lasten und Kosten hat der Wohnungseigentümer zu tragen (Hausgeld, Instandhaltungsrücklage, Sonderumlage)?
– Welche Rechte und Pflichten hat der Wohnungseigentümer?
– Wie wird das Wohnungseigentum verwaltet (Verwalter, Hausordnung, Wohnungseigentümerversammlung)?
– Welche Informationsquellen können für den Kauf einer Eigentumswohnung hilfreich sein (Wohnungsgrundbuch, Protokolle, Energiepass)?

 

Mithilfe zahlreicher Beispiele und Abbildungen werden die verschiedenen Aspekte erarbeitet.
Prof. Dr. –Ing. Dirk Noosten ist Autor zahlreicher Publikationen und an der Technischen Hochschule OWL sowie als Sachverständiger für die Immobilienbewertung tätig.

 

Termin:
Dienstag, 04.06.2019, 18:00 Uhr.

 

Veranstaltungsort:
VHS • Alter Braukeller, Krumme Str. 20, Detmold.

Abendkasse: 15.00 Euro. Nähere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 05231/977-232 oder im Internet unter www.vhs-detmold-lemgo.de.


«« vorheriger Beitrag: Weltnichtrauchertag

nächster Beitrag: Reptilien in Lippe »»