Pfingstmontag ist der „Tag der Mühle“ im LWL-Freilichtmuseum Detmold.
Foto: LWL/Jähne

Wer auf der Suche nach einem Ausflugsziel für das lange Pfingstwochenende ist, hat im LWL-Freilichtmuseum Detmold die Möglichkeit, an ganz unterschiedlichen Programmen teilzunehmen. Ob Mitmachaktionen, ein „Slow Food Picknick“, „Gartengeheimnisse“ oder Mühlenführungen, im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gibt es vieles zu erleben. „Gartengeheimnisse“ lautet der Titel des „Tags der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ am Samstag und Sonntag (8. und 9.6.), zu dem auch das LWL-Freilichtmuseum wieder besondere Führungen anbietet. Viele Geheimnisse rund um die Arzneipflanzen werden im Apothekergarten am Samstag und Sonntag jeweils um 14 Uhr gelüftet. Am Samstag um 15 Uhr sowie am Sonntag um 11 Uhr und um 15 Uhr rückt bei Rundgängen durch die Museumsgärten die „Ländliche Gartenpracht“ in den Mittelpunkt. Alle Gartenführungen sind, abgesehen vom Museumseintritt, kostenlos.

 

Die Vogelwelt ist am Samstag um 15 Uhr das Thema, genauer gesagt die „Liebe auf Zeit“. Die vogelkundliche Veranstaltung kostet einen Euro pro Person und startet am Museumseingang. In der Textilwerkstatt wird am Sonntag und Montag gewebt. Interessierte können sich an bei-den Tagen von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr an den Webstuhl setzen und mehr zum Thema Aussteuer erfahren. Der Materialbeitrag liegt bei drei Euro.

 

Der Pfingstmontag (10.6.) steht traditionell bundesweit im Zeichen der Mühlen, so auch im LWL-Freilichtmuseum Detmold, das gleich drei Mühlentypen in Aktion zeigt. Wer etwas über die technischen Aspekte erfahren möchte, ist bei einem Rundgang zur Mühlentechnik um 11.30 Uhr an der richtigen Adresse. Bei der Familienführung „Vom Korn zum Brot“ geht es um die Arbeitsschritte des Mahlens und Backens. Diese Führung startet um 15.30 Uhr am Museumseingang. Diese beiden Führungen sind, abgesehen vom Museumseintritt, kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Eine Stärkung zwischendurch und dabei „entschleunigen“: Slow Food Deutschland lädt an der Scheune Kroll von 12 bis 14 Uhr zum gemeinsamen Picknick ein. Dabei werden nicht nur die mitgebrachten Speisen getauscht, sondern auch Erfahrungen mit regionalen Produkten.


«« vorheriger Beitrag: „Schweigen schützt die Falschen“

nächster Beitrag: Die Zukunft beginnt jetzt – Workshop zum Übergang in die Rente »»