Am kommenden Samstag (1. Juni 2019 um 16:00 Uhr) kommt es zu einem Lokalderby der ganz besonderen Art. Die JSG Hügelland/ Belle/Brüntrup/Cappel/Istrup/Leotal hat das gestrige Spiel gegen die JSG Rischenau-Elbrinxen-Lügde 4:1 gewonnen und sich dadurch mit 24 Punkten einen Vorsprung von drei Zählern, vor dem Verfolger aus der Kernstadt, in der Tabelle der Kreisliga A gesichert. Der Verbund der Blomberger Ortsteile geht somit als Tabellenerster und leichter Favorit in die Partie am Samstag, wenn sie „auswärts“ im Stadion am Rammbocke auf die JSG Blomberg-Schieder-Schwalenberg (Platz 2) treffen. Bereits ein Unentschieden würde Hügelland zur Meisterschaft reichen, während Blomberg mindestens einen 3:0-Sieg benötigen würde. Bei Punktegleichheit in den Qualifikations- und Findungsrunden entscheiden zunächst die direkten Vergleiche der Teams über die Reihenfolge der Platzierung. Hügelland hatte sein Heimspiel am 27. April diesen Jahres mit 2:0 durch Tore von Kevin Exler und Jerome Vanin für sich entscheiden können. Die gute Nachricht vorab: Der Meister der Saison 2018/ 2019 wird in jedem Fall aus der Großgemeinde Blomberg kommen. Ob damit dann auch der Aufstieg verbunden sein wird bleibt abzuwarten.

 

Die Kreismeister qualifizieren sich in diesem Fall in laufender Saison jeweils für die Aufstiegsrunden zur Bezirksliga. Verzichtet ein Kreismeister auf den Aufstieg, kann der Vize-Kreismeister seinen Platz einnehmen. Die für den Gruppensieg infrage kommenden Vereine mussten die Fortführung des Spielbetriebs in der Altersklasse verbindlich erklären. In den Bestimmungen heißt es: „Jugendspielgemeinschaften dürfen an den Aufstiegsrunden teilnehmen, wenn diese seit Beginn des Spieljahres bestehen und ein Verlängerungsantrag gestellt ist.“ und in Ergänzung: „Mannschaften, die an der Aufstiegsrunde teilnehmen und sich für den Aufstieg zur Bezirksliga qualifiziert haben, sind verpflichtet in der kommenden Spielzeit in der Bezirksliga zu spielen.“ Beide Teams haben die Fortführung der JSGs bereits erklärt, seitens der JSG Hügelland/ Belle/Brüntrup/Cappel/Istrup/Leotal konnten wir in Erfahrung bringen, dass diese auch an der Aufstiegsrunde teilnehmen würden.

 

Aus Blomberger Kreisen ist zu vernehmen, dass gegen den starken Gast unbedingt der 12. Mann benötigt werden wird. Doch auch die JSG Hügelland wird mit Sicherheit für reichlich Fans im Stadion am Rammbocke sorgen. Egal für welche Mannschaft das Fußballherz nun schlägt: A-Jugend-Fußball ist ansprechend, anspruchsvoll und unterhaltsam. Am Samstag also auf ins Blomberger Stadion und für gute Stimmung sorgen.


«« vorheriger Beitrag: Lebensmittel wertschätzen statt wegwerfen

nächster Beitrag: TBV unterliegt Rekordmeister im letzten Heimspiel »»