Am Samstag, den 15. Juni 2019, lädt der Blomberger Heimatverein zur Tagesfahrt nach Bielefeld ein. Hier gibt es eine Vielzahl von sehenswerten Museen, aus denen wir eine interessante Auswahl getroffen haben. Um 9.30 Uhr ist treffen hinter der Schießhalle in Blomberg.  Von dort fährt ein Bus nach Bielefeld zum ersten Ziel, dem Museum Wäschefabrik Bielefeld. Dieses Museum liegt versteckt in einem Hinterhof im alten Bielefelder Spinnereiviertel.

 

Es lädt ein zu einer Zeitreise in eine 1913 erbaute und im Original erhaltene Produktionsstätte der Bielefelder Wäscheindustrie. Fabrik und Unternehmervilla blieben mit ihrem gesamten Inventar seit den späten 1960er Jahren unverändert erhalten. Im Rahmen einer Führung lernen wir das Museum kennen. Anschließend geht es weiter zum Bielefelder Bauernhausmuseum. Das 1917 eröffnete Museum ist das älteste Freilichtmuseum Westfalens.

 

Mit einer Führung durch Museumsleiter Dr. Lutz Volmer wird das ländliche Leben um 1850 kennen gelernt. Mittelpunkt des Museums ist der 1590 erbaute Hof Möllering aus Rödinghausen. Dieser Hof ersetzt das 1994 abgebrannte Haus Meier zu Ummeln. Anschließend wird weiter zum nahegelegenen Heimat-Tierpark Olderdissen gefahren. In diesem städtischen Zoo können auf etwa 16 Hektar Fläche 90 verschiedene heimische Tierarten beobachtet werden.

 

Betrieben wird der Park von der Stadt Bielefeld, der Eintritt ist kostenlos. Der Park hat seinen Schwerpunkt in der Darstellung, Pflege und Erhaltung heimischer Wildtierarten. In der Gaststätte „Meierhof Olderdissen“ auf dem Tierparkgelände besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Kaffeetrinken. Anschließend wird gegen 18:00 Uhr die Heimreise angetreten. Fahrtkosten: Erwachsene 25,00 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre): 15,00 Euro Telefonische Anmeldung: ab sofort bei Uwe Feiert, Tel. (05235) 50 98 99.


«« vorheriger Beitrag: Vater/Kind-Abenteuer-Tour

nächster Beitrag: Fünfter Sponsorenlauf der Sekundarschule Blomberg. »»