V.l. Laurent Jans mit Geschäftsführer Sport Martin Przondziono. Foto: SC Paderborn.

Einen international erfahrenen Rechtsverteidiger hat der SCP07 für die Bundesliga-Saison 2019/2020 unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Kapitän der luxemburgischen Nationalmannschaft, Laurent Jans, kommt vom französischen Erstliga-Aufsteiger FC Metz an die Pader und trägt die Rückennummer 20. Er wird zunächst für ein Jahr ausgeliehen, der SCP07 hat sich zudem eine Kaufoption gesichert.

 

Der 1,78 Meter große Abwehrspieler wechselte von seinem Jugendclub FF Norden 02 im Sommer 2011 in die höchste luxemburgische Spielklasse (BGL Ligue) zu CS Fola Esch, wo er 2013 und 2015 den Meistertitel feiern konnte. Im Sommer 2015 ging er zum belgischen Erstligisten Waasland-Beveren, ehe er sich im Sommer 2018 dem FC Metz anschloss. Mit diesem Club schaffte er den angestrebten Aufstieg in die erste französische Liga. Jans wurde zu Luxemburgs Fußballer des Jahres 2015 gewählt und spielte bereits 55 Mal für sein Heimatland.

 

„Laurent passt mit seinem hohen Tempo und seiner körperlichen Robustheit sehr gut zu unserer Spielidee. Er verfügt darüber hinaus über wertvolle internationale Erfahrung und als Kapitän der Nationalmannschaft auch über Führungsqualität. Mit diesen Eigenschaften ist er eine wertvolle Verstärkung auf der Rechtsverteidiger-Position“, heißt Geschäftsführer Sport Martin Przondziono den Neuzugang in Paderborn willkommen.


«« vorheriger Beitrag: Verabschiedung der vierten Klassen

nächster Beitrag: Jürgen Berghahn (SPD) wird Sprecher im Untersuchungsausschuss Kindesmissbrauch »»