Auch in 2014 veranstaltete der Heimatverein Sint Nicolaas e. V. die jährliche Fahrt in die benachbarten Niederlande nach Enschede. Organisiert wird die Fahrt vom ehemaligen Vorsitzenden des Vereins Christiaan Veenstra vom Reisebüro Niggemann. Der Bedarf war so groß, dass wieder zwei große Reisebusse zum Einsatz kommen mussten. Über 120 Personen machten sich um 6.30 Uhr gut gelaunt auf den Weg, um dem Einzug von Sint Nicolaas, der mit dem Boot im Hafen der Stadt Enschede ankam, beizuwohnen.
Natürlich wurde auch dem riesigen Wochenmarkt ein Besuch abgestattet und die Reisenden deckten sich mit holländischem Käse, Kaffee und vielen weiteren Leckereien ein. Auch beim Streifzug durch die vielen Geschäfte der Studentenstadt wurde das ein oder andere Schnäppchen ergattert. In den gastronomischen Betrieben nahm man eine kleine Auszeit vom sonst doch eher hektischen Alltag.
Die Fahrt steht nicht nur Mitgliedern des Heimatvereins offen, diese nutzen jedoch in jedem Jahr die Gelegenheit, um schon mal ein erstes Gespräch mit Sint Nicolaas zu führen und seinen Einzug in Blomberg zu besprechen. Der heilige Mann und seine Mohren freuen sich schon auf den Besuch in der Nelkenstadt und haben versprochen, am Samstag, dem 29.11.2014, pünktlich um 15.00 Uhr auf dem Blomberger Marktplatz zu erscheinen.
Die gute Stimmung nahm den ganzen Tag über nicht ab, dennoch waren nach einem ereignisreichen Tag alle Teilnehmer froh, wieder die heimische Luft schnuppern zu dürfen. Um ca. 21.00 Uhr waren die Blomberger wieder wohlbehalten zurück in ihrer Stadt.
«« vorheriger Beitrag: Mammografie-Screening Nicht drängen lassen
nächster Beitrag: Vortrag zur Stadtlandwehr in der Blomberger Bibliothek »»