Holydevils-600x400Lange hat es gedauert aber am Wochenende konnten die Blomberger Basketballer mit der BG Holy Devils endlich den ersten Saisonsieg in der Kreisliga feiern – im siebten Versuch.

Gegen den VfL Schlangen 2 konnte sich das Team von Dr. Aida Makowski/Stefan Schütze mit 68:48 durchsetzen, nachdem nur 48 Stunden vorher die Partie gegen den TV Bad Driburg 2 nach Verlängerung noch mit 82:95 verloren gegangen war.

In diesem Spiel, welches die erste Partie war die die Devils seit 13 (!) Jahren wieder in Blomberg austragen durften, führte das Team bis zur Halbzeit komfortabel mit 42:23 Punkten. Nach dem Seitenwechsel ließen sich die Hausherren allerdings von der umgestellten Verteidigung der Kurstädter wie auch einigen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen derart verunsichern, dass der Vorsprung vor dem letzten Schlussdrittel bis auf 12 Punkte zusammengeschmolzen war (58:46). Die Gäste, welche vor dem Spieltag nur einen Sieg durch eine kampflos gewonnene Partie auf der Habenseite hatten, witterten ihre Chance und setzen ihren Centerspieler immer wieder ein und trafen nun auch aus der Distanz verbessert. Bei der BG lief nicht mehr viel zusammen, Würfe wurden zu früh genommen und in der Verteidigung bekam man keinen Zugriff mehr auf den Gegner. Zudem spitze sich das Verhältnis zu den Unparteiischen derartig zu, dass den Driburgern nach einigen technischen Fouls (wegen Meckerns) Freiwürfe zugesprochen bekamen, die diese sogar eine Minute vor dem Ende nach einem 13:0 Lauf von einem 64:74 in ein 77:74 umwandelten. Nur dank eines Korbes von Daniel Wnendt und eines Freiwurftreffers von Martin Lausberg retteten sich die Devils in die Verlängerung (77:77). Hier lief dann weiterhin nichts mehr zusammen, da sich die Entscheidungen der Unparteiischen in den 5 emotionalen Extraminuten weiterhin zu Ungunsten der BG häuften und gipfelten schlussendlich in dem vorzeitigen Ausschluss (5. persönliches Foul) von nicht weniger als vier Devils-Spielern. Driburg konnte sich am Ende über einen 92:85 Sieg freuen.

Gegen Schlangen entwickelte sich dann keine 48 Stunden später in der gewohnten Halle in Barntrup ein ähnliches Spiel, welches die Devils von der ersten Minute an konzentriert angingen. Einigen Spieler merkte man an, dass sie ihre Leistungen aus dem vorherigen Spiel vergessen machen wollten und so zog die BG gleich auf 19:4 Punkten davon. Das 2. Viertel konnte der VfL wieder ausgeglichen gestalten, aber aus der Halbzeitpause kamen die Holy Devils dann wieder entschlossener und erhöhten die Führung wieder auf 46:22 und später auf 56:29. Der VfL konnte durch einige erfolgreiche Distanzwürfe den Rückstand noch in Grenzen halten, änderte aber nichts mehr an dem deutlichen Sieg von 68:48.

Es spielten Daniel Wnendt (Driburg 33 / Schlangen 13), David Kaiser (13/14), André Demuth (9/15), Julian Ledderboge (3/8), Maik Hagemann (15/6), Mathias Menze (3/2), Martin Lausberg (2/8), Jan-Thorben Meusel (1/-), Thomas Lotz (0/-), Mirsad Carovac (0/0).

Abteilungsleiter Cord Obenhausen resümiert die beiden Spiele so: „Ein Spiel wie gegen Driburg hatten wir lange nicht mehr und ich kann die Emotionen nachvollziehen. Wir haben allein in der 2. Halbzeit insgesamt 29 Fouls gegen uns gepfiffen bekommen – verteilt auf 8 Leute. Sowas reicht normalerweise für 3 Spiele. Driburg hatte im gesamten Spiel 17 Fouls gegen 6 Spieler. Trotzdem müssen wir dann ruhig bleiben, uns auf den Stil der Schiedsrichter einstellen und so eine Führung nach Hause bringen. Das ist uns leider nicht passiert und damit wollen wir dieses unschöne Spiel auch hinter uns lassen. Gegen Schlangen hat mir die Reaktion sehr gut gefallen. Da haben wir guten Basketball gespielt und haben Drangphasen des Gegners gut gekontert und schnell für klare Verhältnisse gesorgt.“

Das kommende Wochenende ist spielfrei bevor die Devils an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ran müssen: am Samstag 29.11. in Höxter gegen den HLC und am Sonntag 30.11 beim TV Lemgo 2.

Hinweis: die BG Holy Devils besteht aus dem Vereinen TV Blomberg, TV Steinheim, TBV „Jahn“ Alverdissen und MTSV Aerzen. Mehr unter www.holydevils.de

 


«« vorheriger Beitrag: Stromsparen – mit Erfolg!

nächster Beitrag: Knie-OP bei Jarno Peters »»