Birgit Steffen-Waschek und Birgit Griese-Lödige zusammen mit Andreas Fettig bei der Baumpflanzung (von links)

Birgit Steffen-Waschek und Birgit Griese-Lödige zusammen mit Andreas Fettig bei der Baumpflanzung (von links)

Noch vor dem Weihnachtsfest hat der Kreis Lippe die Straßenmeisterei Schieder mit der Pflanzung neuer Birken an der Bundesstraße 1 bei Wilbasen beauftragt. 20 stattliche Jungbäume wurden von der Firma Andreas Fettig aus Detmold entlang der Straße gepflanzt. „Dank der dieses Jahr vom Kreis Lippe bereitgestellten Haushaltsmittel von 15.000 Euro konnten wir die Pflanzung hier und an anderen Stellen der Lippischen Alleenstraße realisieren“, freut sich Birgit Steffen-Waschek von der unteren Landschaftsbehörde beim Kreis Lippe. Zusammen mit Birgit Griese-Lödige ist sie für die Umsetzung des kreiseigenen Projektes zuständig.

Die Pflanzung der Birken erfolgte in enger Abstimmung mit dem Leiter der Straßenmeisterei Rainer Waldhof. Beide Behörden haben das Ziel, in den kommenden Jahren mehr Alleebäume zu pflanzen. „Vorrangig sollen zunächst die vorhandenen Lücken geschlossen werden“, erläutert Steffen-Waschek die praktische Förderung der Lippischen Alleenstraße. Später sollen dann aber auch neue Alleen angelegt werden. Die jetzt gepflanzten Birken kommen aus der Baumschule Pieper aus Horn. Die Birkenallee an der B 1 erstreckt sich zwischen Siebenhöfen und Herrentrup auf eine Länge von fast drei Kilometer. Das Alter der Bäume schätzt Waldhof auf zirka 60 Jahre. Leider mussten in der Vergangenheit immer wieder geschädigte und kranke Bäume gefällt werden. So weist die Allee inzwischen große Lücken auf. Die jetzige Pflanzung wird nicht die letzte sein, sind sich die Vertreter von Kreis und Straßenmeisterei einig und kündigen bereits für die nächsten Jahre weitere Pflanzaktionen hier an der B 1 an.

Lippische Alleenstraße:  Die Lippische Alleenstraße hat eine Gesamtlänge von rund 140 Kilometer führt durch die neun lippische Kommunen Bad Salzuflen, Lage, Lemgo, Dörentrup, Detmold,  Kalletal, Extertal, Barntrup, und Blomberg. Eröffnet wurde sie am 19. Oktober 2014 mit einem Alleenfest in Barntrup. Sie richtet sich in erster Linie an Auto- und Motorradfahrer, kann aber auch vom ambitionierten Radfahrer bewältigt werden. Die Lippische Alleenstraße ist ein gemeinsames Projekt der unteren Landschaftsbehörde und der Wirtschaftsförderung des Kreises Lippe.


«« vorheriger Beitrag: Gänseschießen im Ankerrott

nächster Beitrag: TBV Lemgo – HSG Wetzlar 26:26 (16:12) »»