Zum Endspurt der Bundesliga-Saison 2014/2015 startet der SCP die größte Imagekampagne in der Vereinsgeschichte. Unter dem Motto „TREU sein – ERSTKLASSIG bleiben“ will der Verein die kontinuierliche Aufwärtsentwicklung im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich vorantreiben. Bei der Vorstellung der Kampagne zeigten das 10.000. Mitglied Laura Eppert, Kids Club-Mitglied Jannik Flören und Sponsor Dirk Weber von REWE Flagge in blau-schwarz.
Durch den Bundesliga-Aufstieg im Mai 2014 hat die gesellschaftliche Relevanz des SCP in Paderborn und Umgebung deutlich zugenommen. Sprunghaft stiegen die Zahlen der Mitglieder auf rund 10.500 (von 1.850) und der Dauerkarteninhaber auf mehr als 11.000 (von 2.800) an. Aktuell ist jedes Meisterschaftsspiel in der Benteler-Arena komplett ausverkauft. „Diese großartige Entwicklung wollen wir nutzen. Egal wie das sportliche Ergebnis am Ende der Saison ausfällt, wir wollen in jedem Fall erstklassig bleiben“, erläutert der Geschäftsführende Vizepräsident und Gesamtgeschäftsführer Martin Hornberger den Hintergrund der Initiative.
Ein fünfköpfiges Team mit Matthias Hack (Leiter Kommunikation), Andrea Wittenberg (Leiterin Merchandising), Sebastian Matz (Leiter Organisation), Julia Bergelt (Social Marketing) und Kim Liebeck (Social Media) hat die Kampagne entwickelt, die Emotionalität wecken und ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen soll. „Natürlich stehen wir im harten sportlichen Wettbewerb auf Bundesebene. Aber wir wollen uns unsere Eigenständigkeit und auch eine gewisse Leichtigkeit erhalten. Dabei beziehen wir die Profimannschaft sowie unsere Mitglieder, Fans und Sponsoren mit Aktionen und Videos intensiv ein“, betont Matthias Hack im Namen des kreativen Teams.
Das erste sichtbare Zeichen der Kampagne wird es beim Osterlauf am Samstag, 4. April, geben. Nachwuchskicker des SCP werden beim 5-Kilometer-Lauf mit einem Banner einlaufen, das den Slogan der Kampagne transportiert: „Lass mal #ERSTKLASSIG bleiben“. Dieser lockere Spruch zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kampagne. In diesen Tagen erhalten alle Mitglieder des Vereins Post mit einem besonderen Angebot: In der Zeit vom 7. bis zum 19. April können sie sich einen exklusiven individuellen Schal mit ihrem Vornamen und ihrer Mitgliedsnummer bestellen.
Eine große Fanaktion gibt es beim Heimspiel gegen den FC Augsburg am Samstag, 11. April. Bei dieser Partie wird der SCP 2.000 Magnetschilder an die Anhänger ausgeben, die zur freien Verwendung an möglichst vielen Orten in der Stadt angebracht werden sollen und leicht entfernbar sind. Eine Woche später gibt es den nächsten Höhepunkt der Kampagne: Möglichst viele der über 8.000 Fans, die die SCP-Kicker zum Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund begleiten, können ein besonderes T-Shirt mit der Aufschrift „Lass mal #ERSTKLASSIG bleiben“ tragen, das frühzeitig im SCP07-Shop in der Benteler-Arena zu einem sehr günstigen Preis erhältlich sein wird. In diesem Zeitraum werden auch die Sponsoren mit einer speziellen Aktion in die Kampagne eingebunden.
Gut drei Wochen später stehen die Vereinsfarben voll im Blickpunkt: Mit einem „Blau-schwarzen Tag“ erinnert der SCP am Montag, 11. Mai, an den sensationellen Aufstieg in die Bundesliga vor genau einem Jahr. Auch hier will sich der Verein als echte Einheit mit Mitgliedern, Fans und Partnern präsentieren und entsprechende visuelle Akzente setzen. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung und werden sicher noch weitere Ideen in die Kampagne integrieren. Für Anregungen unserer Mitglieder und Fans sind wir dankbar“, sagt Andrea Wittenberg.
«« vorheriger Beitrag: Jonas Strifler fällt nach Knie-OP länger aus
nächster Beitrag: Jahresabschluss und Wirtschaftsplan finden Zuspruch »»