Der 51-jährige Axel Korf aus Dörentrup ist bereits seit dem 29. April 2019 der neue Wachleiter in der Blomberger Polizeiwache und folgte damit auf Vorgänger Harald Reineking, der diese Position für nur rund 2,5 Jahre inne hatte. Harald Reineking stellt sich bereits seiner neuen Herausforderung als Dienstgruppenleiter der Leitstelle in Detmold. Am gestrigen Montag, den 15. Juli 2019, stellte Landrat und Behördenleiter Dr. Axel Lehmann im Beisein von Polizeidirektor Jürgen Siebel (Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz) den neuen Leiter der Polizeiwache Blomberg vor. Korf, der damit Chef von insgesamt 20 Beamtinnen und Beamten der Polizeiwache Blomberg sowie von fünf Bezirksdienstbeamten in seinem Bereich wird, kennt durch seine bisher durchlaufenen Positionen nahezu all seine Kolleginnen und Kollegen.

 

Landrat Dr. Lehmann erklärte, wie wichtig die Position des Wachleiters ist, Korf sei nun das Gesicht der Polizei im lippischen Südosten und erster Ansprechpartner auch für die Bevölkerung, er kenne die Region und die damit verbundenen Anforderungen. Der Dörentruper ist verheiratet, sein Sohn wird noch in dieser Woche 14 Jahre alt. In seiner Freizeit ist er seit vielen Jahren als Handballer aktiv, fährt gerne Motorrad oder Ski. Von der Blomberger Bevölkerung konnte er sich bei einer seiner ersten Großveranstaltungen bereits ein Bild machen: „Das Blomberger Schützenfest ist schon etwas Besonderes und war ein guter Einstand, Zwischenfälle gab es nicht einen einzigen.“

 

Jürgen Siebel (Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz), Landrat und Behördenleiter Dr. Axel Lehmann und Polizeihauptkommissar und Leiter der Polizeiwache Blomberg Axel Korf,

Axel Korf scheint ein echter „Freund und Helfer“ zu sein, Bürgernähe ist ihm besonders wichtig und er freut sich, wenn er durch seine Arbeit helfen kann und dann natürlich auch Erfolge sieht. „Die Dinge, dort wo es möglich ist, auch mal auf kleinem Wege lösen“ – scheint ein auf Korf zutreffendes Motto zu sein. Der direkte Kontakt zu den Menschen war dann auch, nebst der räumlichen Nähe zu seinem Wohnort, ein Hauptargument sich auf die Stelle in Blomberg zu bewerben und die Funktion als Dienstgruppenleiter in der Leitstelle aufzugeben. Mit der neuen Funktion ist er zeitgleich Regionalbeauftragter für die Bereiche Blomberg, Horn-Bad Meinberg, Schieder-Schwalenberg und Lügde und somit Bindeglied zwischen Polizei und Städten sowie Gemeinden.

 

Landrat Lehmann ist sich sicher, dass Polizeihauptkommissar Axel Korf die funktionierenden Netzwerke in seinem Wirkungsbereich pflegen und weiter ausbauen wird und auch Korf sieht sich als Netzwerker, der sich schon immer dem Wach- und Wechseldienst verbunden fühlte, was auch seiner beeindruckenden Vita zu entnehmen ist (siehe unten). Den von Landrat Dr. Axel Lehmann ausgesprochenen Wünschen schließen wir uns als Redaktion herzlich an und wünschen Axel Korf immer ein glückliches Händchen.

 

 

Vita Axel Korf

  • Eintritt in den mittleren Polizeivollzugsdienst: 01.10.1985 als Polizeihauptwachtmeister-Anwärter
  • Grundausbildung in der Bereitschaftspolizeiabteilung (BPA) VII „Erich Klausener“ in Schloß Holte- Stukenbrock
  • Zum 01.04.1988 (Ausbildungsende) wurde Herr Korf als Polizeihauptwachtmeister zur Einsatzhundertschaft beim BPA VII „ Erich Klausener“ in Schloß Holte- Stukenbrock versetzt.
  • Mit Wirkung vom 01.06.1990 erfolgte die Versetzung zum Polizeipräsidium Köln, Köln-Mülheim.
  • Herr Korf wurde mit Wirkung vom 01.10.1993 zur Oberkreisdirektion Detmold versetzt.
  • Hier wurde er unter anderem bei der Polizeiwache Lage im Wach- und Wechseldienst eingesetzt.
  • 1994 bis 1998 Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst (durch Studium)
  • Ab dem 01.09.1998 übernahm er bei der Polizeiinspektion Lemgo und ab dem 01.08.1999 bei der Polizeiinspektion Detmold die Funktion als Wachdienstführers.
  • Mit Wirkung vom 01.11.2000 trat er seinen Dienst bei der Polizeiwache Lage im Wachdienst als Dienstgruppenleiter an.
  • Zum 15.01.2004 erfolgte die Zuweisung zur Polizeiinspektion Lemgo als Wachdienstführer.
  • Ab dem 01.04.2004 übernahm er die Funktion des Fortbildungstrainers bei der KPB Lippe und ab dem 22.04.2008 die Leitung der Fortbildungsstelle.
  • Mit Wirkung vom 30.09.2014 erfolgte die Zuweisung zu der Direktion GE bei der Polizeiwache Detmold als Dienstgruppenleiter.
  • Ab dem 01.10.2017 wurde Herr Korf in der Leitstelle als Dienstgruppenleiter eingesetzt.
  • Mit Wirkung vom 29.04.2019 wurde ihm die Leitung der Wache Blomberg übertragen. Gleichzeitig nimmt er die Aufgaben eines Bezirksdienstbeamten im Innenstadtbereich von Blomberg wahr.

 


«« vorheriger Beitrag: Haase und Freese an der Seite der Wanderschäfer

nächster Beitrag: Blomberg beim 7. Deutschen Königinnentag vertreten »»