HSG-TBV-Busse-600x4001Vor toller Kulisse in der Sporthalle an der Ulmenallee hat der TBV Lemgo am Donnerstagabend eine gemeinsame öffentliche Trainingseinheit mit dem benachbarten Frauen-Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe absolviert.

Die Vorstellung der beiden Teams übernahmen die beiden Trainer. Im Wechsel begrüßten Niels Pfannenschmidt und André Fuhr ihre Spielerinnen und Spieler auf dem Feld. Pfannenschmidt sprach vom „singenden Österreicher“ Thomas Bauer und vom „Glücksgriff“ Tim Hornke, Fuhr bezeichnete seine Spielmacherin und Bauers Lebensgefährtin Laura Magelinskas als „Querverbindung zum TBV Lemgo“. Rechtsaußenspielerin Lisa Bormann-Rajes begrüßte er als den „Blomberger Kehrmann“.

Die Aufwärmzeit der aktiven Akteure nutzten die Hallensprecher Sascha Quisbrock (Lemgo) und Hartmut Ehlert (Blomberg) für eine Talkrunde an der Seitenlinie und baten neben den beiden Trainern auch die TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Christian Sprdlik sowie HSG-Manager Torben Kietsch zum Gespräch. Die Vereinsverantwortlichen beider Seiten gaben Einblicke in die aktuell laufende Saisonvorbereitung. „Man muss sich einmal vor Augen führen, wie viele Nachwuchsspieler hier heute auf dem Feld stehen und wie viele Talente die HSG und der TBV schon in die Bundesligen gebracht und etabliert haben. Ich finde unser Nachwuchskonzept einfach geil“, sorgte Niels Pfannenschmidt für ein für beide Seiten passendes Schlusswort. Während der TBV mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 24 Jahren als jüngstes Team in der DKB Handball-Bundesliga antritt, sind die Blomberger Mädels sogar noch jünger. Barbara Hetmanek und Laura Magelinskas sind mit ihren 26 bzw. 25 Jahren die „Muttis“ der Truppe.

Im Anschluss kamen die Zuschauer in der Sporthalle an der Ulmenallee in einen besonderen Genuss. Pfannenschmidt und sein Trainer-Kollege Fuhr bestimmten zwei gemischte Mannschaften, die gegeneinander antraten und für einige amüsante Kabinettstückchen sorgten. Patrick Zieker und Tim Hornke überlisteten Anna Monz im Tor mit einem Kempatrick von Außen zu Außen. Keeper Thomas Bauer versuchte sich auf dem Feld im Rückraum. Sein No-Look-Pass fand über Umwege zu seiner Teamkollegin Noëlle Frey am Kreis, die schließlich für einen weiteren der zahlreichen unterhaltsamen Treffer sorgte. Arjan Haenen und Jens Bechtloff zogen auf der Gegenseite mit einem weiteren Kempa-Trick nach. Zum Abschluss des kurzweiligen Abends standen die Bundesliga-Handballerinnen und -Handballer gerne noch für Fotos, Autogramme und den einen oder anderen Plausch an der Bratwurst-Bude zur Verfügung.

Ernst wird es für beide Klubs dann in einigen Tagen: Der TBV Lemgo empfängt am Samstag, 23. August 2014, 19 Uhr, den THW Kiel zum ersten Heimspiel der neuen Saison in der Lipperlandhalle. Die HSG Blomberg-Lippe startet zwei Wochen später, am Samstag, 06. September 2014, 18 Uhr, zuhause in der Sporthalle an der Ulmenalle gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen in die neue Saison.

Pressemeldung TBV Lemgo


«« vorheriger Beitrag: Saisonstart der Fußball-Senioren

nächster Beitrag: Einschulungen in Blomberg »»