Es kann losgehen, Blomberg darf sich auf eine spannende Saison freuen.

Am heutigen Montag startete Frauenhandball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe in die Vorbereitung auf die neue Saison. Nicht nur Coach Steffen Birkner und Geschäftsführer Torben Kietsch machten einen hochmotivierten Eindruck, auch die anwesende Mannschaft schien sich auf die Vorbereitung zu freuen. Zu Recht? Torben Kietsch erklärte: „Den Ladies steht ein schweißtreibendes Programm bevor. Zum Start werden unsere Neuzugänge Jennifer Murer (LC Brühl, Schweiz) und Merle Heidergott (Werder Bremen) noch nicht dabei sein können und durch Ausbildung und Studium erst im Laufe dieser Woche zum Kader stoßen.“ Steffen Birkner untermauerte die von Kietsch angesprochene Richtung mit: „Wir werden in den ersten drei Wochen keinen Ball in die Hand nehmen und uns statt dessen um Athletik und Teambuilding kümmern.“

 

Trainer Steffen Birkner, Emily van Wingerden, Patricia Lazarevic und Isabelle Jongenelen

Ein Neuzugang war dann doch im Stadion, Isabelle Jongenelen kehrte vom VfL Oldenburg zurück in die Nelkenstadt und erklärte: „Ich weiß wie hart die Vorbereitung in Blomberg ist. Nach einer für mich recht schweren Zeit brauche ich genau dass um wieder fit zu werden.“ Eine Äußerung, die den Geschäftsführer freute: „Es ist gut, wenn die Mädels wissen was sie erwartet, dass ist die halbe Miete. Wenn sie sich dann noch darauf freuen – um so besser.“ Die Stimmung im Team schien ganz hervorragend zu sein. Nach und nach trudelten die Damen ein und nahmen sich beherzt in die Arme – ein gutes Zeichen für die kommende Saison. Ebenfalls zum Trainingsauftakt erschienen die beiden A-Jugendlichen Patricia Lazarevic und Emily van Wingerden, die auch in der A-Jugend spielberechtigt sind. „Ich möchte mir die beiden auf der Rechts-Außen Position genau anschauen und bin überzeugt, dass die beiden mit ihrer Leistungsfähigkeit gut ins Team passen werden. Wer von den beiden es dann letztlich schaffen wird bleibt abzuwarten – und in Stein gemeißelt ist ohnehin nichts“, erklärte Birkner.

 

Nach einer kurzen Pause geht es dann am 27. Juli 2019 mit dem Trainingslager in Blomberg weiter, dann wird auch mit Ball trainiert werden. Für Abwechslung, quasi um den Kopf wieder frei zu bekommen, wird es auch außerhalb der Halle abwechslungsreiche Trainingsinhalte für die HSG geben. „Wir werden nicht alles aus vergangenen Tagen kopieren, was sich bewährt hat, wie zum Beispiel der Besuch eines Kletterparks oder auch die Kanufahrt, werden wir jedoch erneut aufgreifen“, verkündete Geschäftsführer Torben Kietsch.

 

Die Motivation stimmt, das Team macht einen guten Eindruck.

Trainer Steffen Birkner machte einen sehr lockeren Eindruck, im Gegensatz zu seiner ersten Saison kennt er die Mannschaft nun deutlich besser und weiß auch um die Blomberger Strukturen, was seine Arbeit sicherlich erleichtern wird: „Wir haben eine gute letzte Saison gespielt, müssen aber noch stabiler und flexibler werden. Ich freue mich auf eine gute Saison mit schönen Momenten.“ Torben Kietsch äußerte auf Nachfrage nach dem gesteckten Saisonziel vorsichtig: „Wir wollen unsere lippische Bodenständigkeit nicht verlieren, uns aber gerne weiterhin im Bereich wie zuletzt (Platz 6, punktgleich mit Platz 5) bewegen und dort festsetzen. Zu den Favoriten gehören sicherlich wieder der THC und Bietigheim, aber auch Dortmund und Metzingen werden oben mitspielen.“

 

Während der Blomberger Etat stabil geblieben ist, weiß Birkner um die Spannung der kommenden Saison: „Nicht nur bei Dortmund und Metzingen ist Vieles im Umbruch, auch wie sich die beiden Aufsteiger in der Liga präsentieren wird spannend.“

 

Franziska Homann und Lennart Hundertmark stehen in der Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Die HSG hofft auch in der kommenden Saison wieder auf die Unterstützung von der Tribüne aus und hat den Verkauf von Dauerkarten verlängert. Noch rund zwei Wochen werden diese in der Geschäftsstelle zu bekommen sein. Auch aus der Geschäftsstelle gibt es Positives zu berichten, mit Lennart Hundertmark und Franziska Homann konnte das Team der HSG hervorragend verstärkt werden. Während sich Hundertmark vorrangig um den Bereich Medien/ Social Media kümmern wird, soll Homann Torben Kietsch den Rücken stärken, der sich dann mehr um die Sponsoren kümmern kann. „Es ist schon viel Arbeit die hier im Hintergrund geleistet werden muss. Wir setzen im Bereich Sponsoring weiter auf „Breite“ und freuen uns über die Unterstützung von rund 125 Sponsoren, die natürlich auch entsprechend gepflegt werden sollen. Daher freue ich mich, dass wir mit Lennart Hundertmark und Franziska Homann seit heute (1.7.) zwei Vollzeitbeschäftigte haben, die hervorragend in unser Team passen und eine gute Basisarbeit ermöglichen werden.“ Beide arbeiten übrigens aktuell an ihren Abschlussarbeiten zum „Master“ und machten ebenfalls einen motivierten Eindruck auf unsere Redaktion.

 

In die Saison starten wird die HSG voraussichtlich am 07./08. September (genauer Termin folgt) mit einem Auswärtsspiel bei der TuS Metzingen. Dort möchte man natürlich, wenn möglich, an den Erfolg des letzten Spieltags anschließen.

 

 

Weitere wichtige Termine der Vorbereitung in der Übersicht:

Sommerfahrplan

04. Juli: Leistungsdiagnostik in Paderborn

02. – 04. August: Trainingslager in Blomberg; nicht öffentliche Testspiele gegen Dortmund und Bremen

08. August: Trainingsspiel gegen Bad Wildungen (nicht öffentlich)

10. – 11. August: Teilnahme am Domstadtcup in Fritzlar

14. – 18. August: Trainingslager in Bad Blankenburg, mit Trainingsspielen gegen Union Halle-Neustadt und den Thüringer HC (17. August, Ilm-Sporthalle, Ilmenau)

24. – 25. August: Teilnahme am 34. Wunderhornturnier in Oldenburg

30. August: Saisoneröffnung, öffentliches Testspiel gegen Quintus Handbal (NL) (Halle an der Ulmenallee, Anwurf: 19:30 Uhr)

31. August: Öffentliches Testspiel gegen den Buxtehuder SV (Halle an der Ulmenallee, Anwurf: 16:30 Uhr)


«« vorheriger Beitrag: Florian Kehrmann 20 Jahre beim TBV

nächster Beitrag: E-Bike-Verleih ab sofort bei Blomberg Marketing »»