Die Kinder hatten viel Spaß. Foto: TVG.

Traditionell feiert der TVG in jedem Jahr sein Sportfest. Ideale Rahmenbedingungen lieferte hierzu an allen Tagen das Sportfestwetter auf dem Rasensportplatz in Großenmarpe. Mit dem Fußballturnier für Betriebssportmannschaften startete das dreitägige Programm. In der Zwischenrunde gewann das Team von Schwering & Hasse aus Lügde mit 3:1 gegen KEB-Antriebstechnik aus Barntrup.

 

Im zweiten Zwischenrundenspiel siegte Weidmüller, Detmold mit 3:0 gegen Synflex, Blomberg. Das Endspiel gewann Schwering & Hasse mit 5:1 gegen Weidmüller. SH-Teamchef Maximilian Munder nahm bei der Siegerehrung den „Prämien-Cup“ entgegen. Im Spiel um den dritten Platz besiegte KEB Barntrup die Mannschaft von Synflex Blomberg mit 4:3 nach Elfmeter-Schießen. Schnelle Genesung wünscht der TVG dem verletzten KEB-Spieler aus Hameln, der im Klinikum in Detmold ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste.

 

Abgerundet wurde das Programm mit einer Nordic-Walking Route unter der Leitung von Gisela Twete bis zum „Mossenberger Himmel“. Zeitgleich startete eine Fahrradtour bis zur „Moses Hütte“ am SchiederSee. Nach der Rückkehr auf dem Sportplatz in Großenmarpe hatten alle Radler*innen runde 40 km auf dem Tacho. Den ersten Preis im Torwandschießen sicherte sich Benedikt Hempelmann vor Phil Beckmann und Christian Sbrisny.

 

Das Handball-Turnier für E-Jugendmannschaften hatte Manuela Kernchen organisiert; hier gab es nur Gewinner und keine Verlierer. Ein Waffelcafé und zahlreiche Spielangebote – einschließlich einer Hüpfburg – sorgten für Abwechslung und Unterhaltung, bevor die Cocktailbar eröffnet wurde. Ein Highlight war dann wieder das beliebte „Spiel ohne Grenzen“, das neben den neun Mannschaften auch zahlreiche Besucher zum Sportplatz führte.

 

Turn- und Breitensportwartin Inge Austermann hatte zusammen mit dem „Allrounder“ Bernd Hilker sehr unterhaltsame Spiele zusammengestellt. Die Siegerehrung durch den TVG-Vorsitzenden Peter Ahnert brachte dann folgende Platzierungen: Erster der Schützenverein mit 203 Punkten vor der Feuerwehr Großenmarpe mit 197 Punkten und dem Heimatverein Selbeck mit 192 Punkten. Mit 188 Punkten platzierte sich das TVG-Team vor dem erstmals startenden SC Donop mit 179 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten die Marpetaler Blaskapelle (150 Pkt.), der Heimatverein Kleinenmarpe (146 Pkt.), der Trecker-Club Großenmarpe (136 Pkt.) und der Heimatverein Cappel (135 Pkt.).

 

Wie immer wurden alle Siegerteams mit Präsenten bedacht. Mit Inge Klaus, Monika Esch, Tamara Stork, Gisela Twete, Elke Brand-Rey, Ramona Plogstert, Bettina Reuter, Friedrich Heinert und Thomas Dette hatten sich dankenswerterweise neun Schiedsrichter für die Durchführung zur Verfügung gestellt. Die rollende Waldschule, weitere Spielangebote für Kinder sowie die Cafereria mit leckeren Torten gehörten zum Familientag am Sonntag. Das Völkerballspiel „Klein gegen Groß“ und ein weiteres Mixspiel sorgten ebenfalls für gute Resonanz.

 

Mit den leichtathletischen Vereins- und Dorfmeisterschaften, wo auch die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt werden konnten, wurde das Programm fortgesetzt. Unter der Regie von Leichtathletikwartin Gaby Sbrisny stellten sich 53 Teilnehmer den Wettkämpfen mit Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Kugelstoßen und 800 m Langlauf. Besonders zu erwähnen sind auch die erzielten Leistungen aus der Eltern-Kind Gruppe, die von Annika Peuser und Annika Nullmeier geleitet wird.

 

Neben den Siegerurkunden und einer Tafel Schokolade wird die Verleihung des Mini-Sportabzeichens bzw. der Sportabzeichen vor der nächsten TVG-Jahreshauptversammlung eine weitere Würdigung darstellen. Möglichkeiten, die bereits erzielten Leistungen noch zu verbessern, bestehen beim Leichtathletik Training, jeweils mittwochs, ab 16.00 Uhr für Kinder und ab 17.00 Uhr für Jugendliche und Erwachsene auf dem Sportplatz.

 

„Eine Kooperation mit dem Heimatverein Cappel und der Kita Großenmarpe ergänzten das fleißige Helferteam, ohne das ein Sportfest nicht zu stemmen sei“, bedankte sich TVG-Vorsitzender Peter Ahnert abschließend ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern des Sportfestes.


«« vorheriger Beitrag: Offene Sprechstunde des Bürgermeisters

nächster Beitrag: St. Martinsgemeinde lädt zum Familiengottesdienst »»