Das Kollegium steht geschlossen hinter dem neuen Kapitän Michael Hanke (vorn, Mitte).

Im Rahmen der heutigen Lehrerkonferenz des Hermann-Vöchting-Gymnasiums (HVG) wurde der bisher kommissarisch eingesetzte Schulleiter Michael Hanke, der schon zu Zeiten vom ehemaligen Schuldirektor Karsten Fahrenkamp stellv. Schulleiter war, offiziell zum neuen Schulleiter ernannt. Im März letzten Jahres hatte Fahrenkamp, der seit dem 1. August 2003 im Amt gewesen war, das HVG recht plötzlich verlassen um zur Bezirksregierung Detmold zu wechseln und dort die Aufgaben eines Dezernenten in der Schulaufsicht der Gymnasien zu übernehmen. Die Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters hatten zwischenzeitlich die Mitglieder der erweiterten Schulleitung im Team geleistet, sodass der Schulbetrieb am HVG in bewährter und erfolgreicher Weise weitergehen konnte.

 

Der leitende Regierungsschuldirektor Michael Hypius (Bezirksregierung Detmold) erklärte bei der Überreichung der Ernennungsurkunde sinngemäß: „Es ist ja nicht so, dass wir nur einen Bewerber für die Stelle des Schulleiters hatten, mit Michael Hanke haben wir aber einen sehr kompetenten für das Amt gefunden und wir in der Bezirksregierung haben uns sehr über seine Bewerbung gefreut. Rückwirkend zum 8. März, somit leicht verspätet, ernenne ich Sie nun zum Oberstudiendirektor. Zeitgleich werden Sie vom Beamten auf Lebenszeit nun in den Stand eines Beamten auf Probe ernannt – ein kleines Restrisiko müssen Sie tragen.“ Langanhaltender Applaus seitens des Kollegiums demonstrierte, wie auch auf dem Bild zu sehen, dass die LehrerInnen des HVG vollends hinter ihrem neuen Direktor stehen.

 

Michael Hanke, übrigens bekennender Verfechter des „G9-Konzepts“, freute sich sichtlich über die nun auch offizielle Ernennung. Die Geschicke der Schule verantwortet der Lehrer für die Fächer Englisch und Politik/Sozialwissenschaften bekanntlich bereits seit den Osterferien 2018, also fast ein Jahr. Schon der Übergang von Fahrenkamp auf ihn in kommissarischer Funktion war reibungslos, auch in den Sitzungen im Blomberger Rathaus konnte Hanke bisher fachlich immer überzeugen. Seit 2008, somit schon fast elf Jahre, ist Hanke bereits am HVG, hat schon in nahezu alle Bereiche des Gymnasiums Einblick bekommen und war u. a., neben seiner Funktion als Stellvertreter, auch schon als Erprobungsstufenkoordinator tätig.

 

Auch Bürgermeister Klaus Geise fand lobende Worte für Hanke und gratulierte herzlich im Namen des Schulträgers, der Stadt Blomberg. „Es ist ein besonderer Schritt, nicht nur für Sie, sondern auch für die Stadt in Gänze. Wir schmücken uns gerne mit der guten Ausstrahlung des Gymnasiums, dem zweifelsfrei eine gute Entwicklung zu attestieren ist. Die vorherigen Direktoren haben immer lange im Amt ausgehalten, ebenfalls ein Indikator für eine funktionierende Schule. Die Unterstützung des Schulträgers ist Ihnen gewiss und ich freue mich weiterhin auf die gute Zusammenarbeit zum Wohle der jungen Menschen. In diesem Sinne Ihnen alles Gute aber auch viel Freude im neuen Amt“, so Geise, der im Anschluss eine Flasche Blomberger Weins mit den Worten überreichte: „Ich kann natürlich lesen. Auf dem Schild am Eingang steht. Der Konsum von Alkohol auf dem Schulgelände ist verboten. Der Bürgermeister. – Ich habe aber die Hoffnung, dass Herr Hanke die Flasche nicht gleich vor Ort öffnen wird“, und erheiterte damit die Gemüter.

 

Der leitende Regierungsschuldirektor Michael Hypius (li.) überreichte Michael Hanke (Mitte) die Ernennungsurkunde. Bürgermeister Klaus Geise (re.) gehörte zu den ersten Gratulanten.

Michael Hanke selbst bedankte sich für die vielen freundlichen Worte und erklärte: „Ich hatte eigentlich den Ehrgeiz die Schulkonferenz heute pünktlich um 16.00 Uhr schließen zu können, dem wird nun nicht so sein (Der leitende Regierungsschuldirektor Michael Hypius hatte sich aus nachvollziehbaren Gründen um 45 Minuten verspätet), ich werde mich kurz fassen. Mit Blick auf das vergangene Jahr kann ich feststellen, dass wir gut aufgestellt sind und sich die Arbeit definitiv gelohnt hat. Unsere Schule bietet den Schülern deutlich mehr als Unterricht, dieser muss natürlich auch weiterhin im Zentrum unserer Arbeit stehen. Ich bedanke mich der SV, schön, dass eine Abordnung von euch vor Ort ist, aber auch bei den Eltern und natürlich bei meinem Kollegium. Ich habe im vergangenen Jahr sehr viel Unterstützung erfahren – was keine Selbstverständlichkeit ist.“

 

In guter Tradition überreichte das Kollegium dem frisch ernannten Schulleiter dann zum quasi ersten Schultag eine Schultüte. Gefüllt mit einem HVG-Trikot (Symbol als Teamplayer), einem kleinen Stressspielzeug, Tee, einem Vorrat an grünen Stiften, einem Entspannungsbad sowie Lachgummis und Nervennahrung in Form von Schokolade handelt es sich fast schon um eine Art Überlebenspack für Direktoren. Die stellvertretend für das Kollegium sprechenden Lehrkräfte zogen den sprichwörtlichen Hut vor den Leistungen, die Hanke in jüngster Vergangenheit bereits vollbracht hat: „Bleib Deinen Maximen Fairness, offene und ehrliche Kommunikation und Arbeit im Team treu, Deinen Stammplatz als unser Kapitän hast Du Dir erarbeitet.“

 

Das Amt des Stellvertreters/ der Stellvertreterin der Schulleitung wird nun ausgeschrieben, eine Neubesetzung wird in etwa einem halben Jahr erwartet. In der Zwischenzeit wird die erweiterte Schulleitung diese Funktion weiterhin ausüben. Die erweiterte Schulleitung besteht aus:

 

Andrea Dubielzig, Mathematik und Pädagogik
Viola Kaiser, Englisch und Religion
Hans Schröder, Englisch und Geschichte
Nicole Stöß, Englisch und Chemie


«« vorheriger Beitrag: Baum auf Fahrbahn

nächster Beitrag: HSG holt MVP aus der 2. Bundesliga »»