Eine Tagestour durch Wald, Feld und Flur mit schönen Aussichten ins Weser- und ins Nethetal steht für die April-Weitwanderung auf dem Programm der Nelkenwanderer. Und wie so häufig, wenn die Blomberger unterwegs sind, geht es mal wieder drunter und drüber. Auf ungewöhnlichen Wegen geht es zu Orten mit Schloss und Riegel. Aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. Streckenweise präparieren Mäharbeiten Streuobstwiesen und Pfade durch die Natur.

 

Altes Eisen erinnert an vergangene Zeiten unter Dampf. Ein Teil der Strecke verläuft auf dem Naturparktrail Weserhöhenweg durch vorbei an alten Steinbrüchen die Hegge. So mancher Bruchstein für die Häuser in Blankenau und Wehrden wurde hier herausgeholt wurde. Heute sind die Bruchsteinwände mit ihren Rissen und Spalten idealer Lebensraum für Schlingnattern, Dachs, Fuchs und Co. Das alles und noch viel mehr erwartet die Wanderer auf der Rundtour durch Wald, Feld und Flur mit schönen Aussichten ins Weser- und ins Nethetal.

 

Es werden Waldwege und landwirtschaftliche Wege genutzt, die während des gesamten Jahres zu begehen sind. Bei der Auswahl der Wege wurde besonderer Wert auf die Aussichten gelegt, die ganz sicher eine bleibende Erinnerung sind. Die Streckenlänge beträgt etwa 22 Kilometer. Für die Tagesverpflegung unterwegs dient der Rucksack. Die Strecke verlangt schon aufgrund ihrer Länge von etwa 20 Kilometern eine gute Kondition, knapp 400 Höhenmeter kommen noch dazu.

 

Es werden Forst- und Wirtschaftswege genutzt. Bei deren Auswahl haben die Nelkenwanderer besonderen Wert auf weite Aussichten gelegt, die sollen nämlich eine bleibende Erinnerung sein. Als reine Wanderzeit sind 4 1/2 Stunden eingeplant, schon deshalb ist Rucksackverpflegung angesagt. Dem Wetter angepasste Wanderkleidung versteht sich von selbst. Treffpunkt ist am Sonntag, dem 28. April 2019, auf dem Parkplatz hinter der Blomberger Schießhalle.

 

Um 9:00 Uhr geht es von hier mit Fahrgemeinschaften nach Amelunxen. Die Rundwanderung startet gegen 9:30 Uhr auf dem Parkplatz gleich rechts hinter der Brücke über die Nethe an der Mühle. Neugierig geworden?? Dann kommt doch einfach mal mit ….. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Nähere Auskünfte erteilt Gerhard Nagel Telefon 05235 8610.


«« vorheriger Beitrag: Förderantrag zum Kunstrasenplatz abgelehnt

nächster Beitrag: AckerBildung: Wassersparend gießen, Garten fit halten »»