VerbraucherzentraleEine kalt bleibende Heizung, Feuchtigkeit und Schimmelbildung in der Wohnung oder weniger Wohnfläche als im Vertrag angegeben: Jede fünfte Rechtsberatung bei den örtlichen Mietervereinen dreht sich um Mängel in der Wohnung. Viele denken in solchen Situationen an eine Mietminderung. Doch wenn Mängel nicht beseitigt werden, können Bewohner auch noch weitere Rechte geltend machen.

 

Auf verschiedene Konflikte, die beim Umzug oder im laufenden Vertragsverhältnis aufkommen können, zum Beispiel bei einer Mieterhöhung, geht der neue Ratgeber „Das Mieter-Handbuch“ ausführlich ein. Die Verbraucherzentrale gibt den Titel gemeinsam mit dem Deutschen Mieterbund heraus. Der erste Teil des Buchs beschäftigt sich mit Schwerpunktthemen vom Vertrag und der Kaution über die Betriebskosten und Schönheitsreparaturen bis hin zur Kündigung, sei es etwa wegen Eigenbedarfs oder von Mieterseite.

 

Beispiele aus der Rechtsprechung helfen, die persönliche Situation einzuschätzen. Auch Probleme wie Mietsteigerungen gerade in Großstädten oder Auseinandersetzungen um Modernisierungen sind Thema. Im zweiten Teil des Buchs im DIN-A4- Format finden sich Vertragsformulare, Checklisten und Mustervereinbarungen zum Heraustrennen, Ausfüllen und Abheften. Der Ratgeber „Das Mieter-Handbuch. Mietvertrag, Nebenkosten, Modernisierung, Mieterhöhung, Mietminderung, Kündigung“ hat 140 Seiten plus rund 100 Seiten Vordrucke und kostet 14,90 Euro.

 

Bestellmöglichkeiten:
Der Ratgeber ist in der Beratungsstelle Detmold, Lemgoer Str.5, 3256 Detmold und im Buchhandel erhältlich. Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555.


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