Reinhold Mennecke hängt nach wie vor an seiner Kultgaststätte und hat bereits ein tolles Konzept für den erneuten Betrieb in der sprichwörtlichen Schublade liegen.

Die Blomberger Kultgaststätte ist endlich verkauft? Wie unsere Redaktion bereits ausführlich berichtete (siehe hier), war Detlef Gründer bei der vergangenen Versteigerung am 7. Februar 2019 Höchstbietender bei einem Gebot von 131.500 Euro. Nun ist es zunächst amtlich, heute Morgen um 9.00 Uhr durfte Rechtspfleger Helge Ortmeier den Eigentümerwechsel verkünden, die Gläubigerin (New Bond Street GmbH) hat dem Gebot zugestimmt. Der Termin war nur eine Formsache, folglich war Detlef Gründer selbst nicht anwesend. „Ich würde mir das Objekt nun gerne am Wochenende einmal auch von innen anschauen. Danach kann ich überlegen, was mit dem Objekt geschehen soll. Eine Vermietung ist durchaus denkbar, Interessierte dürfen sich gerne mit mir über info@schloss-muelheim.com in Verbindung setzen“, erklärte Gründer gegenüber Blomberg Voices. 

 

Doch wurde hier die Rechnung ohne den Wirt gemacht? Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte Reinhold Mennecke: „Das was hier geschehen soll ist eine riesengroße Sauerei. Ich selbst stand immer mit dem Prokuristen aus Berlin in Kontakt und habe den Scharfrichter nie aus den Augen gelassen. Ich habe den vollen Preis nicht nur geboten, sondern auch entsprechende Sicherheitsleistungen hinterlegt. Laut Absprache sollte es so sein, dass dann, wenn der volle Preis beim Versteigerungstermin nicht erzielt wird, ich den Zuschlag für den Preis in Höhe der geforderten 139.200 Euro bekommen sollte. Diese Summe hätte ich auch dann zahlen sollen, wenn das Höchstgebot lediglich auf zum Beispiel 70.000 Euro gelautet hätte. Abgesehen davon, habe ich zwischenzeitlich bereits investiert, eben aufgrund der getroffenen Absprachen. Ich werde nun aufgrund von Verfahrensfehlern Einspruch einlegen und mir das so nicht gefallen lassen.“

 

Wie die Sache nun auch ausgeht, einen „neuen“ Eigentümer wird es hoffentlich zeitnah geben und der Leerstand in der Blomberger Innenstadt hoffentlich zeitnah behoben werden können.


«« vorheriger Beitrag: Wanderung im Raum Aerzen/Königsförde.

nächster Beitrag: Zahlreiche Anrufe „falscher Polizisten“. »»