In Deutschland befindet sich die Bankenbranche im Umbruch. Der lang anhaltenden Niedrigzinsphase, den Kosten für regulatorische Anforderungen und Digitalisierung können sich auch die Volksbank Ostlippe und die Stadtsparkasse Blomberg nicht entziehen. Im Zuge der Digitalisierung haben sich die Kundenwünsche in den letzten Jahren spürbar verändert. Kunden regeln ihre Bankgeschäfte zunehmend online und besuchen immer seltener Geschäftsstellen.
Im Durchschnitt besucht ein Kunde pro Jahr ein Mal seine Geschäftsstelle zur qualifizierten Beratung, hebt 24-mal Bargeld ab, nutzt 120-mal das Online-Banking und 230-mal die Banking-App mit seinem Smartphone. Neben dem geänderten Kundenverhalten machen betriebswirtschaftliche Gründe eine Neustrukturierung des Filialnetzes unabdingbar.
Zum Jahresende 2018 werden daher die Geschäftsstelle der Volksbank in Großenmarpe sowie die Sparkassen-Servicestelle in Istrup in SB-Standorte umgewandelt; gleichzeitig wird die Volksbank Ostlippe die Geschäftsstelle in Istrup sowie die Stadtsparkasse Blomberg die Servicestellen in Cappel, Donop und Großenmarpe schließen.
Die Kundenberatung findet in der Sparkasse oder der Volksbank in Blomberg statt, da dort größere Räume, mehr Zeit und auch bessere technische Möglichkeiten gegeben sind, um den Kunden bestmöglich zu informieren. Die Sparkasse hat 62 Mitarbeiter, davon neun Auszubildende, wobei drei Auszubildende im dritten Jahr sind und auch übernommen werden. Die Volksbank hat 33 Mitarbeiter, davon zwei Auszubildende die ebenfalls übernommen werden.
Nach wie vor kurze Wege:
Mit dem gemeinsamen Betreiben der Geldautomaten in Istrup und Großenmarpe bieten die Stadtsparkasse Blomberg und die Volksbank Ostlippe ihren Kunden in der Region rund um die Uhr die Möglichkeit zur gebührenfreien Bargeldversorgung bei überschaubaren Entfernungen. Alle Kunden können bei ihren Instituten beispielsweise Überweisungen ganztägig mittels Online-Banking oder App tätigen; während der Öffnungszeiten können diese selbst abgegeben oder auch telefonisch übermittelt werden.
Frau Gitta Brinkmann, Serviceberaterin in den Sparkassengeschäftsstellen, scheidet Ende Februar 2019 aus dem aktiven Berufsleben aus. Die ersten beiden Monate des neuen Jahres steht sie den Kunden der Stadtsparkasse Blomberg als bekannte Ansprechpartnerin in der Blomberger Hauptstelle in der Rosenstraße zur Verfügung.
Herr Holger Heinrich, langjähriger Ansprechpartner der Volksbank Ostlippe eG in den Geschäftsstellen Istrup und Großenmarpe, wechselt in die Hauptstelle nach Blomberg in den Kurzen Steinweg. Dort nimmt er sich weiterhin in gewohnter Weise den Belangen seiner Kunden im Service und in der Beratung an.
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