Zu ungewohnter Anwurfzeit empfängt der TBV Lemgo Lippe am Mittwoch, den 15. Mai um 19 Uhr, den SC Magdeburg zum nächsten Heimspiel in der Phoenix Contact-Arena. Der SC Magdeburg bestreitet bisher eine äußerst solide Saison. Nachdem sich die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert auch in diesem Jahr erneut für das Final Four in Hamburg qualifizieren konnte, mussten sich die Grün-Roten im Finale gegen den THW Kiel, den sie zuvor zwei Mal in der Bundesliga besiegen konnten, geschlagen geben. In der DKB Handball-Bundesliga belegen die Bördestädter mit 46:14 Punkten aktuell den vierten Tabellenplatz und stehen nur noch zwei Punkte hinter den Löwen. Das Erreichen von Platz drei am Saisonende wäre für Wiegert ein großer Traum, der in Erfüllung gehen würde: „Platz 3 ist nicht die goldene Ananas für uns, das steht dann in den Büchern des SC Magdeburg.“ Die letzten Spiele auswärts in Hannover und gegen Wetzlar vor heimischem Publikum konnte der SCM jeweils souverän mit fünf Toren Vorsprung für sich entscheiden. Vor allem Michael Damgaard im linken Rückraum trägt mit seiner außergewöhnlichen Spielweise in letzter Zeit einen großen Teil zu den Siegen bei und ist momentan kaum zu stoppen. Hinter Matthias Musche ist er mit 116 Treffern der zweitbeste Torschütze der Grün-Roten. Trotzdem ist natürlich auch Musche nicht außer Acht zu lassen. Der 26-jährige Linksaußen führt mit insgesamt 239 Toren deutlich die Torschützenliste der Liga vor TBV-Spieler Tim Hornke mit 194 Treffern an und überzeugte zuletzt wieder in Wetzlar mit 13 Toren und nur einem Fehlwurf, was einer Trefferquote von 93 Prozent entspricht.

 

Im Hinspiel zeigte der TBV eine gute kämpferische Leistung, trotzdem lagen die Lipper bereits zur Halbzeit mit 17:10 zurück. Auch in der zweiten Hälfte gab sich die Mannschaft nicht auf und zeigte weiterhin einen starken Kampfgeist gegen den klaren Favoriten aus Magdeburg, musste am Ende jedoch mit einer 29:24-Niederlage die Heimreise antreten. Auch im Rückspiel möchte sich Florian Kehrmann mit seiner Mannschaft nicht kampflos hingeben: „Wir wissen, dass uns mit Magdeburg eine sehr schwere Aufgabe erwartet und dass sie unter den aktuellen Voraussetzungen am Mittwoch der klare Favorit sind. Magdeburgs Tempospiel gehört zu den besten der Liga, trotzdem müssen wir versuchen, dieses so früh wie möglich zu unterbinden.“ Gleichzeitig hatten die Lipper nach dem Spiel gegen Gummersbach noch einige wichtige Hausaufgaben zu erledigen „Wir haben zuletzt im Angriff immer noch keine ausreichenden Lösungen gefunden, um den Gegner mehr unter Druck zu setzen und leider hat in Gummersbach auch die Abwehr phasenweise nicht so gut funktioniert“, so Kehrmann weiter. Auch wenn Kehrmann bis zum Saisonende weiterhin personell improvisieren muss, versucht er mit den noch verbleibenden Spielern, insbesondere mit den jungen Spielern von Team HandbALL, weiterhin eine Einheit zu bilden. Zusätzlich wurde aber noch einmal die Wichtigkeit der überragenden Unterstützung von dem Lemgoer Publikum hervorgehoben. Insbesondere für die jungen Spieler sei der Rückhalt durch den achten Mann enorm, um durch schwere Phasen im Spiel getragen zu werden.

 

Zusammenhängende Sitzplätze gibt es nur noch in den Preiskategorien 3 und 4, die Haupttribüne ist so gut wie ausverkauft. Stehplatzkarten sind ebenfalls noch verfügbar. Das Spiel wird von Julian Köppl und Denis Regner geleitet, die Spielaufsicht hat Frank Böllhoff. Die Partie wird live auf Sky Sport 3 HD übertragen. Die TBV-Geschäftsstelle hat am Mittwoch, den 15. Mai, wie gewohnt von 9.00 bis 13 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, ehe der Verkauf um 17.30 Uhr an der Tageskasse in der Eingangshalle beginnt.

 

Zusätzlich möchten wir noch einmal ausdrücklich auf die veränderte Parksituation hinweisen. Wie bereits berichtet, wurde in der vergangenen Woche mit dem Bau eines Parkhauses neben der Phoenix Contact-Arena begonnen. Durch den Bau kommt es zu einigen Änderungen der Parksituation bei TBV-Heimspielen: Der VIP-Parkplatz befindet sich bei den beiden kommenden Heimspielen am 15. Mai gegen Magdeburg und am 29. Mai gegen Kiel in der Campusallee (vormals Langenbruch) neben dem CIIT. Die Einfahrt befindet sich gegenüber dem Verwaltungsgebäude der Technischen Hochschule, siehe hierzu auch die Skizze aus dem Vorbericht. Ganz wichtig: VIP-Kunden werden gebeten, bei der Einfahrt unbedingt die Parkausweise bereitzuhalten! Für alle anderen Besucher stehen die umliegenden Parkflächen zur Verfügung, auch z.B. die hinter dem Verwaltungsgebäude der Hochschule. Da an den Mittwochs-Spieltagen jedoch der normale Vorlesungsbetrieb läuft, werden diese Flächen zumindest z.T. auch von Studierenden oder Hochschulmitarbeitern belegt. Der TBV Lemgo Lippe empfiehlt allen Besuchern der TBV-Spiele im Mai, in Fahrgemeinschaften oder mit dem Fahrrad anzureisen bzw. auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen. Die kostenlosen Stadtbusse bringen TBV-Besucher mit allen Linien direkt zur Halle. Diese Fahrten starten 45 Minuten vor Spielbeginn an den jeweiligen Endpunkten der Linien, ab Talle 60 Minuten vorher. Zurück geht es ca. 15 bis 20 Minuten nach Spielende. Zudem befinden sich öffentliche Parkflächen am Regenstorplatz oder Amtsgericht in fußläufiger Entfernung zur Phoenix Contact-Arena. Für den Weg zur Halle benötigt man ca. 10 bis 15 Minuten.

 

 

 

Pressemeldung TBV Lemgo Lippe


«« vorheriger Beitrag: Das hochsensible Kind

nächster Beitrag: Autohaus Hache fördert HSG Nachwuchs »»