Wie funktioniert ein Unternehmen? Unter dieser Fragestellung haben die Wirtschaftsjunioren Lippe e.V. im Rahmen der Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“ ein Projekt konzipiert, mit dem Schüler/innen in einem realen Unternehmen Industrie hautnah erleben können. Anhand eines Musterauftrages werden einzelne Abteilungen in einem Unternehmen durchlaufen, so dass Betriebsabläufe und Prozesse nachvollziehbar werden. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei aktiv durch Aufgabenstellungen eingebunden.
Oberstufenschüler der Höheren Handelsschule des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs aus Detmold sind jetzt erstmalig in den Genuss dieses Konzepts gekommen und haben sich am Beispiel der Dekora-Design GmbH & Co. KG in Augustdorf (Hersteller von Warenpräsentationslösungen für den Point of Sale) den Aufbau eines Unternehmens angeschaut. Nach Begrüßung des Dekora-Geschäftsleiters und ehemaligen Vorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Michael Brune stand zunächst ein Betriebsrundgang auf dem Programm. Im Anschluss hieran teilten sich die Schülerinnen und Schüler in die Abteilungen Vertrieb, Design/Entwicklung, Einkauf und Produktion auf, die dann intensiv „durchleuchtet“ wurden. Fachlehrerin Linda Sacher zeigte sich begeistert: „Im Unterricht betrachten wir ein Unternehmen immer nur in der Theorie. Die hier vor Ort gewonnen Praxiseindrücke sind für unsere Schüler wirklich unbezahlbar.“
In einer abschließenden Diskussionsrunde stellten sich die Schülerinnen und Schüler ihre durchlaufenden Abteilungen und deren Tätigkeiten gegenseitig vor. Wie bei einem großen Puzzle wurden Schritt für Schritt die Abläufe und das Zusammenwirken zwischen den Abteilungen erklärt. „Der Dialog zwischen jungen Personen und uns als Unternehmen ist uns sehr wichtig“, fasst Michael Brune zusammen, „denn bereits durch solche Maßnahmen kann den Schülern aufgezeigt werden, wie es in einem Industrieunternehmen zugeht und welche Möglichkeiten der Berufswahl es hier in Lippe gibt.“ Er lobte auch das Engagement der Schüler, die sehr interessiert und engagiert die betrieblichen Abläufe unter die Lupe genommen haben. Linda Sacher bedankt sich bei dem gesamten Dekora-Team und hofft, dass weitere Unternehmen den Schulen mit diesem Konzept ihre Türen öffnen.
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